Kundgebung in Dorfen:Gemeinsamer Klimaaktionstag

Beim bundesweiten Aktionstag kamen am Freitag in Dorfen etwa 80 Menschen auf dem Marienplatz zusammen. (Foto: Renate Schmidt)

Bei der Demo auf dem Marienplatz fordern die Rednerinnen und Redner eine soziale, wahrhaftige und gerechte Klimapolitik.

Die neu vereinbarte Zusammenarbeit der Klimaschutzbewegung "Fridays For Future" und der Gewerkschaft Verdi hat am vergangenen Freitag bei Kundgebungen überall in Deutschland Interesse erweckt. Auch die Demo des Klimabündnisses Dorfen war gut besucht. Das Motto "Wir fahren zusammen" wurde zunächst mit einer gemeinsamen Fahrradrunde durch die Stadt von etwa 60 Radlerinnen und Radlern konkret umgesetzt. Am Marienplatz sprach dann zunächst Lisa Schießer über das "gemeinsame Ziel einer sozial gerechten Verkehrswende", für die es einen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und besser Arbeitsbedingungen für das Bus-und-Bahn-Personal brauche. Fabian Wolferstetter zerlegte die Verdrehungen und Falschbehauptungen rechter Klimawandel-Leugner. Luis Böhling von der "Letzten Generation" räumte selbstkritisch ein, dass er und seine Gruppierung "nicht alles richtig machen". In einem Punkt aber gebe es doch Konsens: "Dass wir endlich handeln, dafür stehen ich und wir alle hier." Dela Weiss-Vogtmann und Stefan Brandhuber warnten vor Verdruss und kritisierten, "Klimaschutz müsste nicht zulasten der Einkommensschwachen gehen", wenn das angekündigte Klimageld ausgezahlt würde.

© SZ/FLO - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: