Polizeibericht:Auf Diebestour im Schrebergarten

Ein Foto von der Kleingartenanlage am Volksfestplatz. Auf dem Areal sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwei Jugendliche in mehrere Lauben eingebrochen. (Foto: Renate Schmidt)

Erst durchsuchen zwei Jugendliche mehrere Gartenlauben am Volksfestplatz. Dann unternehmen sie mit einem Wagen eine Spritztour, die mit einem Unfall endet. Mit dem Vater erscheinen die Brüder wenig später auf dem Polizeirevier und gestehen die Taten.

Mit seinen beiden Söhnen im Schlepptau ist am Sonntagnachmittag ein Vater auf der Polizeiwache in Erding erschienen. Die beiden Jugendlichen hatten zunächst eine Spritztour mit einem fremden Auto unternommen und dabei einen Unfall gebaut. Doch das war nicht das Einzige, was sie auf dem Kerbholz hatten. Zuvor waren sie in mehrere Lauben der Kleingartenanlage am Volksfestplatz eingebrochen.

Gegen 13.50 Uhr hatte am Sonntag ein zunächst unbekannter Jugendlicher einen Verkehrsunfall im Bereich des Volksfestplatzes verursacht. Er missachtete die Vorfahrt eines 27-jährigen Autofahrers. Als der ihn zur Rede stellen wollte, hauten der Jugendliche und sein Beifahrer ab. Die Polizei konnte den Halter des Autos schnell ausfindig machen: Dieser hatte seinen Schlüssel an der Eingangstüre zu seiner Schrebergartenhütte stecken lassen und das Fehlen des Wagens noch gar nicht bemerkt. Die Fahndung nach dem Unfallverursacher blieb zunächst erfolglos.

Dann erschien gegen 16.30 Uhr ein Vater mit seinen beiden Söhnen bei der PI Erding, um deren Taten zu melden. Die Jugendlichen hatten den Autoschlüssel stecken sehen und sich spontan entschlossen, mit eine "Spritztour" zu machen. Im Verlauf der Vernehmungen gaben die beiden Jugendlichen zu, von Samstagmittag bis Sonntagmittag in insgesamt neun Schrebergartenlauben der Kleingartenanlage eingebrochen zu sein und zahlreiche Gegenstände entwendet zu haben. Die Polizei ließ sich die betroffenen Hütten zeigen und hinterließ eine Benachrichtigung für die Eigentümer. Sollten darüber hinaus noch weitere Lauben Einbruchsspuren aufweisen, werden die Eigentümer gebeten, sich bei der PI Erding zu melden. Die entwendeten Gegenstände wurden der Polizei ausgehändigt.

© SZ/REGI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivPolitisches Engagement
:Überraschender Zulauf für die Grünen

Haben die Proteste der vergangenen Wochen dazu geführt, dass sich mehr Menschen politisch engagieren wollen? Das Bild in Erding und Freising ist gemischt. Nur die Grünen können in beiden Landkreisen deutlich mehr Mitglieder gewinnen.

Von Vivien Götz, Anna-Lena Schachtner und Isabella Stuffer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: