Oberding:Paar erleidet schwerste Verbrennungen

Bis nach Linz fuhr eine Gilchingerin, um dort einem Betrüger ihren Schmuck für eine angebliche Kaution zu übergeben. (Foto: Friso Gentsch/dpa)

In Schwaig gerät aus bisher ungeklärter Ursache ein Christbaum in Brand, eine 76-jährige Frau und ein 83-jähriger Mann werden schwer verletzt.

Von Petra Schnirch, Oberding

Ein Christbaum ist in der Nacht zum Sonntag in einem Wohnhaus in Schwaig in Brand geraten. Die beiden Bewohner, eine 76-jährige Frau und ein 83-jähriger Mann, erlitten dabei nach Polizeiangaben schwerste Verbrennungen und eine Rauchgasintoxikation. Die Feuerwehr holte sie aus dem Gebäude, der Rettungsdienst brachte sie zur weiteren Behandlung in die Kliniken nach Murnau und München-Bogenhausen.

Das Unglück ereignete sich gegen Mitternacht, warum der Christbaum im Wohnzimmer des Hauses Feuer fing, ist noch nicht geklärt. Nach der Rettung der Hausbewohner war der mit Baumkerzen bestückte Baum bereits nahezu vollständig abgebrannt. Das Feuer konnte die Feuerwehr löschen, bevor die Flammen auf das Gebäude oder das Mobiliar übergriffen. Das Wohnzimmer selbst war stark verrußt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf etwa 15 000 Euro geschätzt.

Die weiteren Untersuchungen hat die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Erding übernommen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: