Handwerk:Erdinger Bauprojekt auf dem Domberg

Lesezeit: 2 min

Innenansicht des Holzpavillons auf dem Domberg. (Foto: Johannes Simon)

Angehende Schreiner und Zimmerer der Erdinger Berufsschule bauen auf dem Freisinger Domberg einen Pavillon. Der Unterstand aus Fichtenholz sorgt dafür, dass die Besucher sowie Kundschaft des dortigen Foodtrucks endlich ein Dach über dem Kopf haben.

Von Lucas Rösel, Erding

Der Innenhof des Freisinger Dombergs dient Einheimischen und Touristen schon lange als willkommene Möglichkeit für eine gemütliche Brotzeit oder einen Kaffee in der Mittagspause, nicht zuletzt aufgrund des kulinarischen Angebots des örtlichen Foodtrucks. Bisher fehlte es jedoch an einer überdachten Sitzmöglichkeit. Diesem Problem haben sich Schülerinnen und Schüler der Berufsschule Erding angenommen und in Zusammenarbeit mit dem Betrieb "Domberg Freising" sowie der Erzdiözese München und Freising einen Holz-Pavillon errichtet.

Drei Generationen von angehenden Handwerkern haben über die letzten vier Jahre an dem Pavillon gearbeitet, welcher kürzlich eingeweiht werden konnte. Das Projekt sei bereits 2020 gestartet, dann aber durch die Pandemie und den Umzug in die neue Holzwerkstätte ins Stocken geraten, sagt Matthias Adelsberger, Pressesprecher der Berufsschule Erding. Insgesamt hätten knapp 120 Schülerinnen und Schüler, alles angehende Schreiner und Zimmerer, eine niedrige vierstellige Zahl an Arbeitsstunden in das Projekt gesteckt. Auch in die Planung seien mindestens 100 Stunden Arbeit geflossen.

Adelsberger: "Ohne das Herzblut der Beteiligten und die privat investierte Zeit wäre das nicht möglich gewesen." Federführend beteiligt waren dabei Fachoberlehrer Rupert Manhart sowie die Fachlehrer Georg Eichinger, Andreas Böhm, Markus Meyer und Johannes Widl.

Die Seitenwände, Türen, Fenster sowie die Inneneinrichtung für den achteckigen Unterstand hatten die Berufsschüler in der schuleigenen Zimmerei gefertigt. Insgesamt seien dabei zwei Kubikmeter naturbelassenes Fichtenholz und 40 Kilo Eisenteile verbaut worden. Für die Inneneinrichtung entwarfen Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines internen Wettbewerbs außerdem alle Stühle und Sitzmöglichkeiten nach eigenen Entwürfen. Material, Fahrt- und Transportkosten seien vollständig von der Erzdiözese bezahlt worden.

Der Foodtruck versorgt Dombergbesucher mit Burgern, Kaffee und Kuchen

Der Foodtruck am Domberg war bereits 2018 eröffnet worden und ist seither eine beliebte Möglichkeit für Einheimische und Touristen, sich auf vor Ort mit Speisen und kühlen Getränken zu versorgen. Der umgebaute Airstream-Wohnwagen fungiert seit seiner Eröffnung als "Speisewagen des Kardinal-Döpfner-Hauses". Angeboten werden dort verschiedene warme und kalte Gerichte von Burgern mit Pommes über Salate und Bratwürste bis zu hausgemachten Kuchen. Außerdem gibt es wechselnde saisonale Wochengerichte. Die Zutaten werden nach eigener Aussage so weit wie möglich von regionalen Lieferanten bezogen.

Der Speisewagen ist an Werktagen von 7.30 bis 20 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen von 11.30 bis 19 Uhr geöffnet. Warme Küche gibt es montags bis freitags von elf bis 19 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11.30 bis 19 Uhr.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSoziale Medien
:"Herr Fahrschule" ist ein Tiktok-Star

Eigentlich wollte Christoph Flittner Radiomoderator werden. Heute erzählt der Fahrlehrer in seinem Format "1 Minute Fahrschule" von bizarren Situationen aus seinem Alltag. Mittlerweile hat er knapp 860 000 Abonnenten.

Interview: Lucas Rösel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: