Aus dem Polizeibericht:Großalarm nach Pfeffersprayeinsatz

Weil ein Zwölfjähriger in der Schule in Eching (Landkreis Freising) an der Danziger Straße mit Pfefferspray hantiert hatte, ist am Mittwochnachmittag gegen 16.50 Uhr in der Schule an der Danziger Straße ein Großalarm ausgelöst worden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Eching, Dietersheim und Neufahrn. Aus der Turnhalle und dem angrenzenden Kindergarten mussten nach Informationen der Polizei 200 Personen evakuiert werden. Zu einem Brand war es nicht gekommen, jedoch stellte sich schnell heraus, dass offenbar jemand mit einem Pfefferspray im Flur und in den Toilettenräumen der Turnhalle gesprüht hatte. Zehn Personen im Alter von drei bis 64 Jahre erlitten leichte Atemwegs- und Augenreizungen und mussten ambulant versorgt werden. Es konnte ermittelt werden, dass aus der Jackentasche einer Tanzlehrerin deren iPhone und das Pfefferspray entwendet worden war. Über die Befragung von Mitschülern konnte ein 12-Jähriger als Täter ermittelt werden. Der Junge wurde umgehend zu Hause aufgesucht. "Er gestand nach anfänglichem Leugnen die Tat", so die Polizei. Das entwendete Mobiltelefon konnte sichergestellt werden. Als Mittäter nannte der Junge zwei gleichaltrige Schulfreunde.

© SZ vom 25.11.2016 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: