Anhörung zum Regionalplan:Besser ohne S-Bahn

Moosburger fürchten, dass weniger Regionalzüge halten

Der Stadtrat hat sich im Zuge der dritten Anhörung zur Gesamtfortschreibung des Regionalplans München erneut gegen eine Verlängerung der S-Bahn-Linie bis Moosburg ausgesprochen. Das Gremium bestätigte damit den Beschluss vom Mai 2017. Der Verzicht auf einen S-Bahn-Anschluss sei in der Fortschreibung aber nicht berücksichtigt worden, hieß es in der Sitzungsunterlage vom Montag. Es sei wichtig, "unsere Meinung zu bestätigen", sagte Dritter Bürgermeister Michael Stanglmaier (Grüne). Die Stadträte befürchten, dass durch eine S-Bahn-Station weniger Regionalzüge in Moosburg halten und sich die Anbindung dadurch verschlechtert. Der Beschluss fiel einstimmig.

Der Stadtrat lehnte außerdem - gegen sechs Stimmen aus Reihen der CSU - die dritte Startbahn am Münchner Flughafen ab. Sie sei für die weitere Entwicklung des Flughafens nicht notwendig und habe massive negative Auswirkungen für die Region, so die Begründung.

© SZ vom 31.01.2018 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: