Ehrungen des Landkreises:Ausgezeichnetes Planegg

Landrat Christoph Göbel (CSU) hat bei einer Feierstunde im Landratsamt am Mariahilfplatz zahlreiche Bürger aus der Region für ihr Engagement mit der Ehrennadel des Landkreises München und einer Urkunde ausgezeichnet. Für ihr großes Engagement im Klimaschutz wurde die Bürgerenergiegenossenschaft BENG eG ausgezeichnet. "Wir haben uns alle schon immer für den Klimaschutz und erneuerbare Energien eingesetzt", erklärt Burkhard Ulle, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft, "und irgendwann kam dann der Wunsch in uns auf, größere Projekte umzusetzen". So wurde 2011 die Bürgerenergiegenossenschaft gegründet. Seitdem konnten vier Fotovoltaik-Projekte in Aschheim, Gräfelfing, Kirchheim-Heimstätten und Neuried realisiert werden, die jährlich insgesamt etwa 1200 sparsame Haushalte versorgen können. "Es gibt immer Menschen, die etwas anschieben müssen", sagt Ulle, "und der Gesetzgeber ist uns oft zu langsam, wir wollen gerne mehr in kürzerer Zeit erreichen und immer einen Schritt voraus sein".

Insgesamt wurden 17 engagierte Bürger für neun Projekte im Bereich Umweltschutz mit der Ehrennadel des Landkreises ausgezeichnet, darunter Joachim Schmidt-Sibeth aus Gräfelfing für sein jahrzehntelanges Engagement im Amphibienschutz. Für die Teilnahme an der Aktion "Stadtradeln 2017" erhielt die Gemeinde Planegg ein Preisgeld in Höhe von 5000 Euro und eine Urkunde. In diesem Jahr haben, motiviert durch den ersten Platz im vergangenen Jahr, 1054 Bürger für Planegg in die Pedale getreten.

© SZ vom 15.12.2017 / aen - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: