Zorneding:SPD fordert Hundewiese

Seit Anfang des Jahres gilt im Ort die Leinenpflicht. Die SPD wagt nun einen Vorstoß, damit Hunde genügend Auslauf bekommen.

Die SPD will in Zorneding eine Hundespielwiese haben. "Sowohl Rathauspark als auch ein Gelände hinter der neuen Sporthalle scheinen uns geeignet", heißt es in einem Antrag, über den der Gemeinderat am Donnerstag, 30. April, berät. Ein gut sozialisierter Hund hätte auf diese Weise die Chance, den Umgang mit Artgenossen und Menschen zu lernen. In allen Grünanlagen in der Gemeinde besteht laut Grünanlagensatzung eine Leinenpflicht für Hunde.

Nach mehreren unerfreulichen Zusammenstößen von Mensch und Hund kontrollieren Verwaltungsmitarbeiter seit Anfang des Jahres die Leinenpflicht. "Zu Recht", wie es im SPD-Antrag heißt. Doch erschwere das den Hundehaltern eine artgerechte Haltung. In Wohn- und Gewerbegebieten sowie entlang von Straßen seien frei laufende Hunde ebenso wenig willkommen wie im Wald oder auf den Feldern der Landwirte: "Eine Hundespielwiese wäre in Zorneding die Lösung." Die Sitzung im Rathaus beginnt um 19 Uhr.

© SZ vom 25.04.2015 / frie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: