Zorneding:Sakrale Werke zur Passion

Bei stimmungsvollem Kerzenlicht findet am Gründonnerstag, 13. April, in der Zornedinger Christophoruskirche eine Orgelmeditation statt. Organist und Kirchenmusiker Matthias Gerstner sowie Frank Senftleben als Sprecher führen anlässlich des Lutherjahres das Orgelkonzert "Maaartin! - Vom kleinen Martin zum großen Luther" von Christiane Michel-Ostertun auf. Dieses Orgelkonzert für Kinder zeigt den Reformator von einer neuen Seite. Auch Luther war einmal ein Kind und musste seinen Eltern und Lehrern gehorchen. Wie ist aus diesem Jungen ein Mann geworden, der die ganze Kirchengeschichte verändert hat? Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Am Karfreitag, Tag der Besinnung, folgt dort von 18 Uhr an ein Kammerkonzert anlässlich des 250. Todestages von Georg Philipp Telemann. Matthias Gerstner, Kantor und Leiter der Konzertreihe Bach & More, hat Triosonaten für Flöte, Violine Violoncello und Cembalo des Komponisten auf das Programm gesetzt. Als Partner konnte er folgende Instrumentalisten gewinnen: Annette Hartig, Soloflötistin des Staatstheaters am Gärtnerplatz, Regina Graf, Geigerin und Mitglied im Bayerischen Kammerorchester Bad Brückenau, sowie Klaus Kämper, ehemaliger Cellist des Cherubini-Quartetts. Karten gibt es bei Steffis Schreibwaren in Zorneding, dem Buchladen in Vaterstetten, bei der AP Buchhandlung und der Papeterie Löntz in Baldham sowie an der Abendkasse.

© SZ vom 11.04.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: