Zorneding:Politische Stimme der Senioren

Der Zornedinger Gemeinderat hat einen zweiten Seniorensprecher gewählt. CSU-Fraktionssprecher Christian Krumpholz hatte seine Parteifreundin Renate Pfluger vorgeschlagen. Doch der Gemeinderat entschied mehrheitlich, dass Bianka Poschenrieder (SPD) nach dem Ausscheiden von Johann Haindl (CSU) aus dem Gemeinderat dessen Amt als Seniorensprecher übernehmen sollte. Die Zweite Bürgermeisterin und Ursula Roth (Freie Wähler) waren in der Legislaturperiode bis zu den Kommunalwahlen 2014 Seniorensprecherinnen und haben unter anderem den Seniorenbeirat ins Leben gerufen. Ursula Roth war es denn auch, die sich anstelle von Renate Pfluger die ehemalige Partnerin zurückwünschte: "Bianka Poschenrieder hat das Amt ideenreich und engagiert ausgeübt", sagte sie. Sie würde sich freuen, die gute Zusammenarbeit fortsetzen zu können. Poschenrieder sagte daraufhin, sie habe die Arbeit gerne gemacht und würde das Amt wieder übernehmen. In einer Kampfabstimmung setzte sie sich schließlich mit 11:8 Stimmen gegen Pfluger durch. Im Grund- und Bauausschuss wird künftig Robert Strobl anstelle von Johann Haindl die CSU vertreten.

© SZ vom 08.12.2015 / frie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: