Zorneding:Heimliche Spritztour endet mit Unfall

Die Spritztour eines 14-jährigen Jugendlichen aus Haar am vergangenen Dienstag endete gegen halb fünf Uhr früh mit einem Unfall in Zorneding, bei dem ein 29-jähriger Münchener leicht verletzt wurde. Dieser hatte seinen Pkw in der Herzog-Albrecht-Straße geparkt. Als er aus seinem Fahrzeug ausstieg, fiel ihm ein Auto auf, das mit quietschenden Reifen in einiger Entfernung wendete und Richtung Birkenstraße davonfuhr. Kurze Zeit später wendete der Wagen erneut und fuhr wieder in Richtung des jungen Mannes. Der 29-Jährige trat auf die Fahrbahn und signalisierte dem Fahrer durch Handzeichen, anzuhalten. Der bremste auch zunächst ab, wollte aber dann wieder beschleunigend links an dem Mann vorbei fahren. Hierzu reichte der Platz aber nicht aus, so dass der Münchener zur Seite springen musste. Beim Vorbeifahren überrollte der Pkw den rechten Fuß des Mannes. Der Fahrer beschleunigte daraufhin weiter und fuhr weg, ohne anzuhalten. Der Geschädigte konnte jedoch erkennen, dass es sich bei den Insassen um zwei junge männliche Personen handelte und er konnte das Kennzeichen ablesen. Als die Polizei den Halter des Wagens eine Stunde später daheim aufsuchte, versicherte dieser glaubhaft, sein Auto an eine Bekannte in Haar verliehen zu haben. Schließlich stellte sich heraus, dass der 14-jährige Sohn dieser Bekannten sich, von der Mutter unbemerkt, die Fahrzeug-schlüssel angeeignet und mit seinem 16-jährigen Freund die "Spritztour" unternommen hatte. Hierbei war es dann zu dem Unfall gekommen. Der 14-Jährige hat die Tat bei seiner Vernehmung im Beisein der Mutter eingeräumt. Die Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Poing.

© SZ vom 25.02.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: