Zorneding:Falschparker werden bestraft

Vier Stunden im Monat wird jetzt auch der ruhende Verkehr überwacht.

von Carolin Fries

Von sofort an müssen Falschparker in Zorneding mit einem Strafzettel rechnen. Bereits im Dezember 2013 hatte der Gemeinderat den Beschluss gefasst, dass der Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung Südostbayern künftig auch den ruhenden Verkehr in der Gemeinde überwachen soll. Bislang wurde lediglich geblitzt. "Wir wollen kein Geld damit verdienen, sondern die Situation verbessern", sagte Bürgermeister Piet Mayr (CSU) in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Vor allem am Bahnhof, in der Schulstraße und am Birkenhof könne man immer wieder rücksichtsloses Verhalten beobachten, erklärte Bauamtsleiterin Diana Saiger damals. "Die Leute halten sich nicht an die Verbote, weil sie wissen, dass ohnehin nichts passiert", sagte Saiger. Das soll sich nun ändern. Vier Stunden im Monat wird in Zornedings Straßen an unterschiedlichen Wochentagen und zu verschiedenen Uhrzeiten patroulliert und kontrolliert werden. Die Gemeinde kostet das 272 Euro monatlich zuzüglich 0,75 Euro für jeden erfassten Vorgang. Seit drei Jahren ist Zorneding bereits Mitglied im Zweckverband. Bislang wurde aber nur der fließende Verkehr überwacht, und das etwa 30 Stunden jeden Monat.

© SZ vom 04.02.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: