Zorneding:Die Steine rollen wieder

Lesezeit: 4 min

Nach 15 Jahren beendet der Kirchseeoner Veranstalter Richard Pimpl seine Kleinkunstreihe im Pöringer Limone. Liedermacherin Edeltraud Rey übernimmt mit ihren "Kieselstoandln"

Von Rita Baedeker, Zorneding

An diesem Sonntag endet nach 15 Jahren eine etablierte Veranstaltungsreihe im Landkreis: "Kleinkunst im Limone"! Der Grund: Richard Pimpl von der Agentur "mta" ("move to advice") in Kirchseeon, beendet als Veranstalter sein Engagement im ehemaligen Mairsamer-Saal in Pöring. Die Entscheidung habe vielschichtige Ursachen, sagt Pimpl. "So etwas kann man eigentlich nur als Hobby betreiben, leben kann man davon nicht. Ich muss aber allmählich daran denken, Geld zu verdienen, schließlich bekomme ich auch mal eine Rente", erklärt er. Es sei zudem extrem schwierig, das Publikum zu motivieren. "Bei einem wie Django Asül, da ist die Bude voll, aber bei anderen, die man nicht aus dem Fernsehen kennt, sitzen dann gerade mal 50, 60 Leute da." Zu groß sei die Konkurrenz der Veranstalter im Umland. "Das ist ein knallhartes Geschäft, es trägt sich einfach nicht", ergänzt er mit Bedauern. Ganz wird er sich aber von der Kulturarbeit nicht zurückziehen. Von Januar an hat er eine Anstellung als Stadthallenkoordinator in Grafing. "Für's Programm bin ich dann aber nicht zuständig", fügt er hinzu.

Doch zum Glück steckt im Ende schon ein neuer Anfang: Der Wirt der Trattoria Limone, Walter Augscheller, lernte Ende November die Liedermacherin Edeltraud Rey kennen. Sie war engagiert worden, um bei einer Beerdigung in Pöring zu singen. Bei der anschließenden "Leich" im Limone kam sie mit Augscheller ins Gespräch. "Der ist Südtiroler, die ehemalige Wirtin der Alten Post in Parsdorf, wo Rey häufig gastierte, kommt auch aus Südtirol, die beiden kannten sich und haben irgendwann mal über mich gesprochen", erzählt Rey. Eins kam zum anderen, und schnell kam da was ins Rollen.

Mit ihrer "Kieslstoandln" genannten Kleinkunstreihe ist Edeltraud Rey seit Jahren "auf der Roas". 2002 gegründet, fand sie zunächst eine Heimat im Gasthaus Mack in Purfing. Drei Jahre später rollten die Stoandln weiter in den Parsdorfer Gasthof zur Alten Post, wie Rey berichtet. Als der Gasthof im Herbst 2013 geschlossen wurde, legte sie die Reihe auf Eis. Zwölf Jahre lang gaben Kabarettisten, Liedermacher und Musikgruppen ihre Gastspiele, darunter Monika Gruber, Helmut Schleich und Christian Springer.

Sie feiern nächsten Sonntag den Ausstand der Reihe "Kleinkunst im Limone": die Saitentratzer aus München. (Foto: Veranstalter/oh)

Demnächst werden also die "Stoandln" ins Limone rollen. Und Edeltraud Rey musste sich beeilen. "Da ich erst vor zwei Wochen erfahren habe, dass der Wirt der Trattoria Limone einen Nachfolger für Veranstaltungen in seinem Saal sucht", sagt Rey, "musste ich ganz schnell ein Programm zusammenstellen. Ich bin ja eigentlich keine professionelle Veranstalterin und habe mehr als Künstlerin, und um der Kleinkunst ein Forum zu geben, die Kiesl-Stoandln gegründet." Wegen ihrer eigenen Auftritte habe sie im Moment auch nicht allzu viele freie Termine. Natürlich sei es aber jetzt ein Glücksfall, dass ihr der Wirt dieses Angebot gemacht habe.

Zunächst hat Rey vier Abende im kommenden Jahr organisiert: Den Auftakt machen "bunte Kieslstoandln" am Freitag, 13. Januar. Ein Varieté, gemeinsam gestaltet von vier Kleinkünstlern: Das Weiber-Musikkabarett der Prima-Tonnen, zu denen Rey und Bettina von Haken gehören, Liedermacher und Gitarrist Horst Eberl sowie Joe Heinrich, Kabarettist, Comedian und Puppenspieler und bekannt aus der BR- Sendung "quer", tun sich zusammen zu witzig-bösen Wortgefechten. Rey wurde erst in diesem Jahr mit dem Mundwerkpreis des Fördervereins Bairische Sprache und Dialekte ausgezeichnet.

Ein Schwergewicht in der Kabarettszene ist die Couplet AG, die am 3. März im Limone ihr aktuelles Programm "Neues vom Valentin" spielen wird. Das Programm gründet auf der langen Freundschaft von Anneliese Kühn, Karl Valentins Enkelin, und Jürgen Kirner von der Couplet AG. Vor fünf Jahren war sie mit der Bitte an ihn herangetreten, die AG solle sich der Lieder "vom Opa" annehmen. Karl Valentin hat mehr als 115 Couplets und Lieder gedichtet, die nahezu unbekannt sind. Da viele der damals populären Melodien, für die Valentin seine Texte geschrieben hatte, heute nicht mehr "anhörbar" sind, hat Bernhard Gruber, der Komponist der Couplet AG, diese Texte neu vertont. Zum Programm wird auch der Münchner Turmschreiber und Valentin-Biograf Alfons Schweiggert ein paar Geschichten beitragen.

Constanze Lindner, diesjährige Gewinnerin des Bayerischen Kabarettpreises, wird im kommenden Jahr im Pöringer Limone gastieren. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Nach einer langen Pause wird dann am 15. September die Kabarettistin Constanze Lindner, die den Bayerischen Kabarettpreis 2016 bekommen hat, ihr Programm "Jetzt erst mal für immer" spielen und ihr Figurenkabinett aus Kult-Oma, russischer Grande Dame, Witchbopp und Cordula Brödke mit Wollmütze vorstellen. Ihre Co-Autoren sind Michael Altinger und Alexander Liegl. Den letzten Termin am 25. November bestreiten die Prima-Tonnen gemeinsam mit Sänger und Entertainer Peter Percy und dem Programm "Tonnenweis(s)e Weihnacht". "Ich weiß, das ist nicht viel, aber 2018 wird es deutlich mehr Veranstaltungen geben", sagt Rey.

Zum Abschluss der Reihe "Kleinkunst im Limone am Sonntag spielen aber erst mal die Münchner Saitentratzer auf. Melanie Ebersberger am Hackbrett, Susanne Riedl an der Harfe und Harald Scharf am Kontrabass, präsentieren alpenländische Weihnachtslieder in neuem Gewand, arrangieren traditionelle Hirten- und Krippenlieder neu. Zusammen mit der einfühlsamen Sängerin Sarah Mettenleiter und dem spielerisch improvisierenden Jazz-Saxofonisten und Bassklarinettisten Hugo Siegmeth gelingt es dem Ensemble, Weihnachtslieder um neue Musikstile zu ergänzen. "Ein modernes, urbanes Kripperl wird hier musikalisch errichtet - die Figuren aber sind filigran, traditionell und ursprünglich", heißt es wunderbar poetisch in Pimpls Pressemitteilung.

Für Edeltraud Rey, die Spielorte und Publikum gut kennt, ist das Engagement im Limone nicht nur ein Neuanfang, sondern vor allem eine Herausforderung. Doch jetzt rollen sie unaufhaltsam, die Steine.

Das Gastspiel der Saitentratzer findet am Sonntag, 18. Dezember, um 17 Uhr statt, Einlass um 15.30 Uhr, im Festsaal der Trattoria Limone, Burgstraße 21 im Zornedinger Ortsteil Pöring. Es herrscht freie Platzwahl. Tickets gibt es bei allen München-Ticket-Vorverkaufsstellen, beim Kirchseeoner Buchladen und bei "Der Buchladen" in Vaterstetten. Infos und Ticketversand online (www.mta-online.de) und telefonisch unter (08091) 56 38 05 beim Veranstalter. Für die neue Reihe der "Kieslstoandln" gibt es Karten im Vorverkauf bei Blumen Meier in Vaterstetten, Telefon (08106) 328 15, bei Steffis Schreibwaren in Zorneding, Telefon (08106) 21 98 83, wie gewohnt im Kirchseeoner Buchladen, Telefon (08091) 33 93, bei Edeltraud Rey, Telefon (08092) 85 75 08 und (0172) 904 76 52 und natürlich an der Abendkasse. Beginn ist jeweils um 20 Uhr.

© SZ vom 15.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: