Wettbewerb für Unternehmer:Gemeinsam innovativ

Landkreis fördert kreative Ideen in einem Pilotprojekt

Start-ups, Erfinder, Patentinhaber, Unternehmer und Vereine mit innovativen Ideen aus dem Landkreis Ebersberg können sich jetzt für das Siegel "Innovationsschmiede EBE" qualifizieren. Wenn sie das tun, bewerben sie sich gleichzeitig um den Innovationspreis 2020, der beim nächsten Wirtschaftsempfang des Landkreises verliehen wird und mit einem Preisgeld bestückt ist. Unter dem Motto "Zukunft gestalten" hatte der Landkreis 2018 den Großen Preis des Mittelstands der Oskar-Patzelt-Stiftung erhalten. "Um auch andere innovative Gestalter aus dem Landkreis auszuzeichnen und zusammenzuführen, haben wir die Innovationsschmiede ins Leben gerufen", sagt Landrat Robert Niedergesäß (CSU).

Auf der Seite des Start-ups "doitll" aus Glonn können die Inhaber des Siegels dann ihre Ideen und Vorhaben digital präsentieren und so potenzielle Investoren dafür anlocken. Das geschieht im Rahmen eines für die Teilnehmer kostenlosen Pilotprojektes der Firma. "Unser Firmensitz ist im Landkreis Ebersberg und die Philosophie, dass wir gemeinsam mehr erreichen können, ist ein alter Gedanke, der gerade jetzt und in der Zukunft immer wichtiger wird", sagt Geschäftsführer Rudolf Hitzl. Er fordert deshalb: "Lasst uns gemeinsam Eure Ideen und Innovationen digital sichtbar machen und voneinander profitieren."

Unterstützt wird das Projekt auch von Kreishandwerksmeister Johann Schwaiger: "Ein starker Mittelstand lebt auch von gemeinsamen Aktivitäten. Diese Plattform ist ein weiterer Schritt, um unsere bereits erfolgreiche Region noch besser und schneller zu vernetzen - und das alles direkt hier vor Ort." Weitere Informationen zu diesem Projekt und zur Bewerbung um Siegel und Preis finden Interessierte unter https://inno-ebe.de.

© SZ vom 10.12.2019 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: