VHS Vaterstetten:Familie im Fokus

Neues Semesterprogramm der Volkshochschule Vaterstetten

Online hat die Volkshochschule Vaterstetten ihr neues Herbstprogramm bereits vor den Sommerferien veröffentlicht, Anfang September wird nun auch das gedruckte Programmheft in allen Mitgliedsgemeinden verteilt und liegt an zentralen Stellen wie Rathäusern und Büchereien aus.

Diesmal ist "Familie" das Semesterthema. "Gerade in der Krisenzeit haben wir gemerkt, wie wichtig Familie ist, aber auch, wo es Reibungspunkte gibt", heißt es in der Ankündigung dazu. Zahlreiche Veranstaltungen befassen sich aus unterschiedlichsten Perspektiven mit dem Thema, es gibt Lesungen, Familienwanderungen, Fachvorträge und Diskussionen, Familienyoga, Familienkochkurse, Ahnenrecherche mit digitalen Medien, Historisches und Zeitgeschichtliches und vieles mehr. Dabei ist es der VHS wieder gelungen, viele lokale und regionale Partner und Personen ins Boot zu holen, um das Thema vor Ort zu verankern. Die neuen Angebote finden sich in allen Fachbereichen, wobei der Schwerpunkt wie immer auf dem Bereich Gesellschaft und Politik liegt. Neues ist aber auch in den anderen Programmbereichen hinzugekommen, ohne dass auf bewährte und beliebte Angebote verzichtet wurde.

Zu den zahlreichen Online-Kursen kommen immer mehr Hybridveranstaltungen dazu, bei denen die Teilnehmenden präsent sind und sich gleichzeitig Personen von außen dazu schalten können. Auch das Live-Streaming-Programm wird weiter fortgeführt.

Das Semester startet mit einer Einladung der VHS-Familie zur Eröffnungsfeier am 1. Oktober. Zahlreiche Einsendungen anlässlich des 50-jährigen VHS-Jubiläums sind eingegangen. Daraus ist eine bunte, lustige und stimmungsvolle Ausstellung aus der VHS-Familiengeschichte zusammengetragen worden. Es werden auch kostenlose Mitmachkurse angeboten. Vor allem geht es aber es darum, sich zu treffen und auszutauschen.

Nähere Informationen zu allen Kursen und Anmeldung unter www.vhs-vaterstetten.de.

© SZ vom 28.08.2021 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: