Verkehr in Poing:Schneller Grün für Fußgänger

Die Grünen wollen die Wartezeiten an zwei Fußgängerampeln verkürzen. Mit ihrem Antrag fanden sie Zustimmung im Gemeinderat.

Barbara Mooser

Die Fußgänger sollen sich nicht länger die Beine in den Bauch stehen müssen, wenn sie die Gruber Straße oder die Plieninger Straße überqueren wollen: Das haben die Poinger Grünen in einem Antrag gefordert.

Auf Grünphasen müssen die Poinger künftig nicht mehr so lange warten. (Foto: AP)

Das Problem sei, dass die Fußgängerampeln an der Ecke Gruber Straße/Blumenstraße sowie an der Gruber Straße/Plieniger Straße derzeit mit Bedarfsampeln ausgestattet seien. Fußgänger müssten jedes Mal den Knopf drücken, wenn sie die Straßen überqueren wollten.

Sinnvoller wäre in ihren Augen, die Ampeln so zu schalten, dass die Fußgänger immer während der Rotphase der Autos Grün haben.

Mit diesem Vorschlag fanden die Grünen in der jüngsten Sitzung auch bei den übrigen Fraktionen im Gemeinderat Zustimmung. Eine entsprechende Anregung will die Gemeinde an das Landratsamt weitergeben. Dieses ist für die Ampeln zuständig, weil es sich um Kreisstraßen handelt.

© SZ vom 29.10.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: