Vaterstetten:Zerbrechliche Kunstwerke

Wie hier 2016 wurde für die Ateliertage in Weißenfeld wieder ein Vogel des Jahres entworfen. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Ateliertage bei den Weißenfelder Glasmachern

Wie jedes Jahr laden die Weißenfelder Glasmacher Nina und Stephen Thorp zu ihren offenen Ateliertagen vom 16. bis zum 18. Juni ein und haben auch heuer einen Vogel des Jahres neu entworfen. In diesem Jahr ist es der Bienenfresser, der sein Zuhause selbstverständlich im Freeform Glaskunst Atelier hat, aber sich gern auch in fremden Gärten niederlässt. Neben Design-Neuigkeiten aus der Werkstatt, Gartenkunst, Schalen und Schmuckstücken findet sich für den Glas-Stieglitz und seine echten Kollegen auch eine spezielle Vogeltränke.

Glasmachen gehört offiziell zum Immateriellen Weltkulturerbe. "Für die Techniken der manuellen Hohl- und Flachglasfertigung sind komplexes Wissen und ein fundierter Erfahrungsschatz nötig. Die basale Handfertigkeit eines Glasmachers setzt eine mehrere Jahre dauernde ständige Übung und Erprobung voraus - Perfektion bildet sich im günstigen Fall nach zehn Jahren aus." In Deutschland gibt es nur noch rund 500 Träger dieses Wissens. Die Glasmacher Nina und Stephen Thorp sind seit 25 Jahren in Weißenfeld aktiv, bei ihren beliebten Freeform Ateliertagen vermitteln sie den Besuchern alles über die Kunst der Glasmacher und lassen sich über die Schulter schauen, wenn sie das rot glühende Glas formen und blasen. Ein besonderer Renner ist es jedes Mal, beim Entstehungsprozess eines selbst gewählten Objektes zuzusehen. Kinder können selbst einen Glas-Glücksbringer prägen.

Die Freeform Glas Ateliertage finden vom 16. bis zum 18. Juni im Studio, Am Mitterfeld 35, in Weißenfeld statt. Geöffnet ist am Freitag, 16. Juni, von 16 bis 20 Uhr, am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr.

© SZ vom 14.06.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: