Vaterstetten:Waffensammler aus Baldham wieder frei

Nachdem die Polizei in einem Baldhamer Wohnhaus ein erhebliches Arsenal an Schusswaffen und Tausende Schuss Munition beschlagnahmt hat, ist der Besitzer nun wieder auf freiem Fuß. Wie der Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord Günther Beck mitteilte, sei der 63-jährige Rentner zwar ein "Waffennarr", doch gehe von ihm weder eine Bedrohung für die Allgemeinheit aus, noch bestehe Fluchtgefahr. Außerdem könne man ausschließen, dass der Mann den Reichsbürgern angehöre. Zum Abtransport der Waffen am Montag waren zwei Kleinbusse der Polizei nötig, um die "Fülle an Material" sicher unterzubringen. Nun untersucht ein Gutachter des Landeskriminalamtes mögliche Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. Unter den gefundenen Waffen waren nämlich auch Teile von Maschinenpistolen und Munition für Sturmgewehre, die nicht ohne Weiteres zu beschaffen sind.

© SZ vom 19.01.2017 / Mana - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: