Vaterstetten:Trägerschaften für neue Kitas vergeben

Um dem Mangel an Betreuungsplätzen zu begegnen, hat die Gemeinde Vaterstetten zwei neue Gebäude angemietet. Das eine befindet sich in Baldham Dorf auf dem Gelände der alten Brennerei, das andere im Eberweg in Neubaldham. Nun hat der Gemeinderat auch die Trägerschaft für die beiden Kitas vergeben.

Im Oktober hatte der Gemeinderat zunächst nichtöffentlich die Anmietung des Nachfolgebaus der Baldhamer Brennerei und die Einrichtung einer Kindertagesstätte in dem Gebäude beschlossen. Die Laufzeit beträgt 25 Jahre, der monatliche Quadratmeterpreis neun Euro für die Erdgeschoss- und fünf Euro für die Untergeschossräume. Außerdem angemietet wurden für 10,50 Euro pro Quadratmeter Wohnungen in dem Gebäude für das Kitapersonal. Betreiben soll die Einrichtung die Kinderland Plus gGmbH. Diese hätte ursprünglich die am Verkehrsübungsplatz geplante Kita übernehmen sollen, dazu wurden bereits Krippenplätze in Vorläufergruppen im Luise-Bayerlein-Kindergarten geschaffen. Die Kita am Übungsplatz war aber wegen der zu erwartenden Eingriffe in den Grünzug umstritten, daher wurde die Planung im März endgültig aufgegeben. Durch die Vergabe der Trägerschaft der Brennerei-Kita an Kinderland, können die Gruppen dennoch weitergeführt und ausgebaut werden. Die neue Kita im Eberweg mit zwölf Krippen und 25 Kindergartenkindern wird vom Verein Karwendelkiste übernommen.

© SZ vom 11.04.2017 / wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: