Vaterstetten:Streit in Flüchtlingsunterkunft

Zu einem Streit unter Flüchtlingen, die in der Notunterkunft der Regierung von Oberbayern in der Turnhalle des Vaterstettener Humboldt-Gymnasiums untergebracht sind, ist es am Mittwoch gekommen. Wie die Polizei mitteilt, habe der Sicherheitsdienst die Beamten gegen Mitternacht zur Hilfe gerufen, weil etwa 30 bis 40 Flüchtlinge in eine Schlägerei verwickelt seien. Sofort eilten mehrere Streifen aus Poing und umliegenden Revieren nach Vaterstetten. Bei deren Eintreffen hatte sich die Lage allerdings weitestgehend beruhigt, sodass die beteiligten Personen zum Sachverhalt befragt werden konnte. Nach bisherigem Kenntnisstand hielten sich demnach zwei Afghanen in den Umkleideräumen der Damen auf und tranken dort Alkohol. Als andere in der Halle untergebrachte Asylbewerber davon erfuhren, kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen beiden Gruppen, welche in den Handgreiflichkeiten endete. Verletzt wurde dabei niemand, die Stimmung in der Unterkunft blieb jedoch auch nach dem Abrücken der Beamten angespannt. Das Landratsamt Ebersberg wurde über den Vorfall informiert. Dort verweist man auf die Regierung von Oberbayern, die für die Unterkunft und die Betreuung der Flüchtlinge zuständig ist. Konsequenzen, wie etwa die Verlegung von Flüchtlingen in andere Einrichtungen, müssten von dort aus angeordnet und vollzogen werden. Das Landratsamt sei aber in Kontakt mit dem Sicherheitsdienst, der bei der Einlasskontrolle verstärkt nach Alkohol suche. Ein Sozialpädagoge sei täglich vor Ort.

© SZ vom 20.11.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: