Vaterstetten:Maifeier und Konzert mit Gästen aus Trogir

Was ein Schwaiberl ist, das wissen schon viele nicht, die hier zu Hause sind oder "zuagroast", wie der Bayer sagt. In Dalmatien aber kann damit wohl kaum einer etwas anfangen - es sei denn, er hat schon einmal erlebt, wie hier ein Maibaum aufgestellt worden ist. Die Gäste aus Vaterstettens dalmatinischer Partnerstadt Trogir haben in der kommenden Woche, vom 29. April bis 5. Mai dazu Gelegenheit. Michael Baier, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, freut sich schon darauf. Am Freitag, 1. Mai, wird der dalmatinische Besucht beim Maifest in Neufarn dabei sein. Mit einem gemeinsamen Konzert leisten Schüler beider Musikschulen ihren Beitrag zum Besuch. "Besonders wichtig sind uns die Freundschaften zwischen jungen Menschen, denn sie sollen die Städtepartnerschaft weitertragen", sagt Vorsitzender Baier. 20 Jugendliche sind diesmal unter den Gästen. Unter dem Titel "Musik baut Brücken" werden junge Musiker zwischen zehn und 16 Jahren dem Publikum ein buntes Programm von Klassik bis Pop darbieten. Alle Bürger sind am 30. April um 19 Uhr ins Atrium des Humboldt-Gymnasiums eingeladen. Besuche im Legoland bei Günzburg, im Wildpark Poing und im Druckzentrum der Süddeutschen Zeitung runden das Aufenthaltsprogramm ab.

© SZ vom 24.04.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: