Vaterstetten:Kultur, Sport und Sprachen

Lesezeit: 2 min

Die VHS präsentiert ihr Programm für den Herbst und den Winter. Gesundheitskurse gehören nach wie vor zu den beliebtesten Angeboten. Der neue Leiter Helmut Ertel will künftig aber auch andere thematische Schwerpunkte setzen

Von Franca Wittenbrink, Vaterstetten

"Wahrscheinlich macht es sich schon rein optisch bemerkbar: Bei uns hat sich einiges verändert!", leitete Helmut Ertel, neuer Geschäftsführer der Volkshochschule (VHS) Vaterstetten, seine erste Pressekonferenz zur Vorstellung des Herbst- und Winterprogramms ein. Und tatsächlich: Ertel und sein Team erschienen einheitlich in weißen VHS-Shirts, in den Händen das aktuelle, farbige Programmheft - ebenfalls in neuem Gewand.

Nachdem bereits im Juli die Internetseite im Design des Deutschen Volkshochschulverbandes präsentiert worden war, folgt die VHS Vaterstetten nun auch mit der Anpassung des Programmheft-Layouts vielen Volkshochschulen in Bayern und Deutschland beim neuen Markenauftritt. Laut erstem Vorsitzenden der VHS, Helmut Wörner, ein klares Statement: "Wir möchten damit auch unsere Philosophie für die Zukunft zeigen: nämlich interessant und viel Farbe." Das soll natürlich auch inhaltlich gelten - und so gibt es neben den vielen altbewährten Programmangeboten auch zahlreiche Neuerungen.

Zum Auftakt des Semesters führt Altbürgermeister Martin Esterl am 29. September alle Interessierten durch die Gemeinde Glonn, im Laufe des Herbstes folgen zahlreiche weitere Führungen und Spaziergänge durch den Landkreis und die Münchener Innenstadt. Passend zur Wiesn-Zeit - wenn auch später im Angebot - gibt es zudem ein Seminar über die bayerische Tracht. Zu den Highlights im Bereich Kunst und Kultur zählen im kommenden Semester außerdem verschiedene Ausstellungs-Führungen, unter anderem zu Werken aus dem Pariser Musée d'Orsay in der Hypokunsthalle oder zu Andy Warhol und seinen Nachfolgern im Brandhorst-Museum. Vorträge und Kunstseminare im eigenen Haus in Vaterstetten ergänzen das Programm. Um die Geschichte hinter berühmten Kunstwerken geht es zum Beispiel im Seminar "Die Mona Lisa auf der Kaffeetasse".

Zu den Schwergewichten im Gesamtangebot gehört wieder das Thema Gesundheit. "Fast jede zweite Anmeldung findet in diesem Bereich statt", erzählte Fachbereichsleiter Hubert Schierl, "das spiegelt das große Bewusstsein und Bedürfnis der Bürgerinnen und Bürger wider". Viele der fortlaufenden Bewegungs- und Entspannungskurse seien über die Weitermeldung bereits gut ausgelastet - aber auch neue Interessenten sollen die Chance auf ein passendes Angebot bekommen: Das Programm von Aroha bis Zumba, von Achtsamkeit am Morgen bis zu rund 350 Kursen Yoga hat dabei für annähernd jede Altersklasse etwas zu bieten. Neu sind im Wintersemester in Zorneding und Neukeferloh außerdem Kurse mit dem Titel "Latin Movement", eine Fitnessart mit tänzerischen Elementen nach lateinamerikanischen und exotischen Rhythmen.

Von einer durchaus gewinnbringenden Entwicklung im Bereich Deutsch als Fremdsprache berichtete der dafür zuständige Leiter Peter Lang: Ohne eine explizite Absprache habe sich ein arbeitsteiliges Angebot der beiden Volkshochschulen im Landkreis Ebersberg ergeben. Während in Grafing und Ebersberg mehrheitlich Integrationskurse in Intensivkursform angeboten würden, seien die Teilnehmer in Vaterstetten hauptsächlich an der Vertiefung und Verbesserung ihrer Sprachkenntnisse interessiert. "Das funktioniert ganz wunderbar", so Lang. Insgesamt umfasst das Winterprogramm in Vaterstetten knapp 160 Sprachkurse in 14 verschiedenen Sprachen und Formen, zu den Highlights gehört ein Italienisch-Intensivkurs in Umbrien, der im Frühling von zwei langjährigen Dozenten der Vaterstettener VHS gehalten wird.

Zu den Angeboten im Bereich Politik zählt etwa ein Vortrag des Wissenschaftsprofessors Karsten Fischer, der am 20. November zum Thema "Demokratie und Populismus" referiert, am 7. November findet im Rahmen der neuen Online-Kurse außerdem ein Vortrag zum Thema "Hate Speech - Umgang mit Hasskommentaren im Netz" statt.

Und wie der Kurs "Motorsägenführerschein" zeigt: Auch die Nischenbereiche werden an der Vaterstettener VHS im kommenden Semester nicht ausgelassen.

Zum Abschluss ein Ausblick von Geschäftsführer Helmut Ertel: "In Zukunft wird es pro Semester einen thematischen Schwerpunkt geben - der erste wird sicherlich etwas mit Bayern zu tun haben. Mehr verrate ich für's Erste aber noch nicht."

Das neue Programmheft der VHS Vaterstetten wird derzeit an alle Haushalte im Einzugsgebiet verteilt, die Kursangebote sind zudem online unter www.vhs-vaterstetten.de zu finden.

© SZ vom 26.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: