Vaterstetten:Hirsch-Watching am Kuchenbuffet

Ein gemütlicher Spaziergang führt die Stiftungsgäste über den Waldlehrpfad in der Sauschütt. (Foto: privat)

Sozialstiftung lädt zum zwölften Mal Bedürftige in die Sauschütt ein

Mit Bedauern haben die diesjährigen Gäste der Manfred-und-Ute-Schmidt-Sozialstiftung Vaterstetten festgestellt, wie schnell und unaufhaltsam doch die Zeit vorbeigehen kann. Nur allzu gerne hätten sie den Buchtitel des Münchener Heimat-Schriftstellers und Mundart-Dichters Helmut Zöpfl, "Geh weiter, Zeit bleib steh", für sich an diesem Ausflugstag in den Ebersberger Forst eingefordert, zeigte sich der August doch von seiner besten Seite.

Ein Dutzend Vaterstettener Bürgerinnen und Bürger schwelgten denn auch in den schönen Eindrücken des zwölften Sauschütt-Ausfluges der Stiftung. Dazu trug auch die Versorgung durch das Wirtsehepaar Haas mit hausgemachtem Kuchen ebenso wie der gemütliche Spaziergang auf dem Waldlehrpfad bei. Sogar ein stattlicher Hirsch mit seinem prächtigen Geweih machte den Stiftungsgästen seine Aufwartung, wobei als einzige "Unstimmigkeit" des Tages mangels objektiv-nachprüfbarer Zählergebnisse letztlich die Frage offen bleiben musste, ob es sich um einen "Zehn-" oder gar um einen "Zwölfender" handelte. Die Stiftungsärztin Marion Moerler-Ulirsch brauchte erfreulicherweise nicht in Aktion zu treten, dafür genoss Stiftungshündin Jackie die reichlich verabreichten Streicheleinheiten.

Das nach dem ausgiebigen Natur- und Waldgenuss servierte Wildessen rundete mit einem gemütlichen Beisammensein den Ausflug ab, zu dem das Stifter-Ehepaar Ute und Manfred Schmidt jedes Jahr bedürftige Senioren aus dem Gemeindegebiet einlädt.

© SZ vom 02.09.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: