Vaterstetten:Größere Räume, mehr Programm

Lesezeit: 2 min

Durch den Umzug in die Baldhamer Straße kann die Vaterstettener Volkshochschule im Wintersemester ihr Angebot deutlich ausbauen. Besonders beliebt bleiben die Gesundheitskurse

Von Johanna Feckl, Vaterstetten

"Ich hoffe, wir konnten der wachsenden Nachfrage mit unserem Angebot in diesem Semester gerecht werden!" Hubert Schierl zeigt sich zuversichtlich, schließlich hätten einige Kurse im neuen Programm der Vaterstettener Volkshochschule sogar noch Plätze frei. Seine Bereiche Gesundheit und EDV profitieren wohl am meisten von dem Umzug in ein Gewerbegebäude an der Baldhamer Straße in diesem Sommer: Deutlich großzügigere Räume ermöglichen mit dem neuen Semesterbeginn ein erweitertes Veranstaltungsangebot, das Vertreter der Volkshochschule jetzt vorstellten.

"Durch die größeren Räume konnten wir einen ziemlichen Quantitätssprung im Angebot der Gesundheitskurse machen", sagt Schierl. Der sei auch nötig gewesen, denn vor allem die Beliebtheit von Yoga-Kursen wachse seit Jahren stetig. Zusätzlich hat die VHS nun an vier Vormittagen die Tanzschule TamTam für seine Gesundheitskurse angemietet. Auch ist jetzt alles auf einem Fleck - die bisherigen Kursräume am Reitsberger Hof und an der Wendelsteinstraße hat die VHS aufgegeben.

Bei der Gestaltung des EDV-Programms hat sich Schierl etwas besonderes einfallen lassen: ein großes Angebot für Kinder am schulfreien Buß- und Bettag, der in diesem Jahr auf den 18. November fällt. "Für Eltern ist dieser Tag oft ein riesen Problem", ist sich Schierl sicher. Er hoffe, dass die VHS bei der Betreuungsfrage für diesen Tag ein wenig Abhilfe schaffen kann.

Auch Peter Lang, Leiter der Bereiche Sprachen und Literatur, zeigt sich erfreut über die neue räumliche Situation. "Bisher waren mehr als 19 Teilnehmer in einem Kurs gar nicht möglich", sagt er, "aber jetzt können wir auch größere Gruppen anbieten." Das entspricht ganz dem Interesse an Sprachkursen: "Wir haben sogar eine leichte Steigerung in der Nachfrage, vor allem in den Sprachen Spanisch und Italienisch", so Lang. Im Bereich Literatur hat er den Kurs "Literarische Verfilmungen" neu im Programm. Hier soll eine mediale Brücke zwischen Literatur und Film geschaffen werden: An vier Abenden treffen sich die Teilnehmer und besprechen insgesamt zwei Werke - je einmal die literarische Vorlage und danach die filmische Adaption. Es gibt noch freie Plätze.

Bettina Nölle-Budka punktet im Kreativen Gestalten ebenfalls mit einem größeren Angebot. So können Aquarellliebhaber ihrer Leidenschaft neuerdings in einem Nachmittagskurs von 15 bis 18 Uhr frönen. Und die Silberschmiedekurse sind um Metall-Workshops ergänzt, in denen die Teilnehmer mit Kupfer und Messing arbeiten. Dem Trend der Fotografie mit digitalen Spiegelreflexkameras wird das VHS-Programm auch gerecht. Mit 25 Kursen auf unterschiedlichen Niveaus, über Praxiskurse bis hin zu theoretischen Workshops oder Bildbearbeitungskursen - das Angebot dürfte für jeden Fotografie-Interessierten etwas bieten. Daneben werde der Fotoclub Vaterstetten heuer bereits zum zweiten Mal im Zornedinger Rathaus ausstellen, erzählt Holger Oesterling, Leiter des Technik-Bereichs. "Wir versuchen gerade, das zu etablieren. Vielleicht wird eine Dauerausstellung daraus", sagt er. Vom 23. Oktober an bis Ende November können die Werke bei freiem Eintritt besichtigt werden.

Songart Oesterling, Bereichsleiterin für Ernährung, freut sich unterdessen über die moderne und gewachsene Küchenausstattung des neuen VHS-Gebäudes. "Jetzt haben wir eine Kocheinheit mehr - insgesamt vier Stück. Da haben problemlos zwölf Teilnehmer Platz. Bisher war das immer zu eng", sagt sie.

© SZ vom 23.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: