Vaterstetten:Es bleibt in der Familie

Statt Wolfgang Will vertritt künftig seine Frau Renate die FDP

Beinahe zwei Jahrzehnte hat Wolfgang Will dem Vaterstettener Gemeinderat angehört und dort die FDP vertreten, nun zieht sich der 71-Jährige zurück. In der Sitzung am Donnerstag hatte das Gremium über Wills Antrag auf Niederlegung seines Ehrenamtes, das er immerhin seit 1996 ausübt, zu entscheiden. Der Antrag kam relativ kurzfristig, erst am 1. Oktober war er im Rathaus eingegangen. Als Motiv für seinen Rückzug aus der Kommunalpolitik nennt der ehemalige Dritte Bürgermeister der Großgemeinde "Altersgründe".

Der Name Will wird trotzdem nicht aus dem Gemeinderat verschwinden, Nachfolgerin für Wolfgang Will ist seine Frau Renate. Die 68-Jährige ist seit 1990 im Ebersberger Kreisrat, von 2008 bis 2013 gehörte sie dem bayerischen Landtag als bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion an. Außerdem war Renate Will bis 1990 Vorsitzende der Kreis-FDP, von 2000 bis 2008 Vorsitzende der FDP Oberbayern und bis 2011 Stellvertretende Vorsitzende der Bayern-FDP. Ihre Vereidigung als Gemeinderätin ist für die Sitzung am 12. November geplant.

© SZ vom 10.10.2015 / wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: