Vaterstetten:Betrüger scheitert mit Enkeltrick

Unbekannter versucht, von einem Rentnerehepaar 20 000 Euro zu ergaunern. Doch die alten Leute sind glücklicherweise auf Zack.

Mit einem ziemlich dreisten Trick versuchte ein bisher Unbekannter ein Seniorenehepaar aus Baldham um dessen Ersparnisse zu bringen. Wie die zuständige Polizeiinspektion in Poing mitteilt, rief der Mann bereits am vergangenen Montag um die Mittagszeit anonym auf dem Festnetztelefon des Rentnerpaares an.

Der Anrufer gab sich dabei als der angebliche Schwiegersohn des Paares aus und erzählte den Angerufenen von seinen Geldproblemen. Um diese zu beheben verlangte er von den Senioren 20 000 Euro. Außerdem fragte der unbekannte Anrufer auch nach Wertgegenständen im Haus der beiden Rentner, die veräußert werden könnten, um seine vorgeblichen Schulden begleichen zu können.

Die Rentner ahnten den Betrug und riefen die Polizei

Die Angerufenen fielen indes nicht auf den Trick des mutmaßlichen Betrügers herein, sondern verständigten sofort die Polizei. Diese warnt bereits seit einigen Wochen vor dem sogenannten Enkeltrick, bei dem Unbekannte am Telefon im Namen angeblicher Angehöriger meist von betagten Menschen Geld fordern.

© SZ vom 20.05.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: