Vandalismus:Schaukasten eingeworfen

Der Schaukasten der Vaterstettener Eisenbahnfreunde am Museums-Waggon wurde mutwillig zerstört. (Foto: privat)

Unbekannte randalieren am Museums-Waggon in Baldham

In der Nacht vom Montag auf Dienstag haben Unbekannte die Glasscheiben des Schaukastens am Museums-Waggon in Baldham mit Steinen eingeworfen. Das berichtet Klaus Hugo vom Verein der Eisenbahnfreunde Vaterstetten. Der Schaukasten habe kurz vor seiner Fertigstellung gestanden, so Hugo in einer E-Mail an die Ebersberger SZ. "Es ist geplant, hier, außerhalb des nicht immer geöffneten Museums die Leiden der holländischen Zwangsarbeiter den Passanten jederzeit zugänglich zu machen. Und natürlich auch über die Aktivitäten der Eisenbahnfreunde Vaterstetten, die das Projekt betreiben, zu informieren", schreibt Hugo weiter. Die Tat sei umso verwerflicher, da der Verein das Konzept nur unter großem ehrenamtlichen Engagement und dem Einsatz erheblicher Geldmittel realisieren konnte. Aber die Glasscheiben seien zu ersetzen und die Eisenbahnfreunde hoffen, die Arbeiten an der Dokumentation, die der Wagen beherbergen soll, möglichst bald der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können.

© SZ vom 06.10.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: