Trotz Corona:Tafel in Vaterstetten hat wieder geöffnet

Julia Haigis von der Nachbarschaftshilfe hat einen Tafel-Betrieb unter Corona-Bedingungen organisiert. (Foto: oh)

Der Laden der Tafel Vaterstetten ist nach vielen Wochen Schließzeit nun wieder geöffnet. Julia Haigis, bei der Nachbarschaftshilfe (NBH) verantwortlich für die Tafel, hat ein aufwendiges Hygiene- und Schutzkonzept erarbeitet und umgesetzt. "Die Corona-Pandemie hat uns einiges abverlangt. Während der vergangenen Monate haben wir einen Pack- und Lieferservice in die Haushalte organisiert, so dass die Bedürftigen trotz Ladenschließung versorgt wurden", erklärt sie das Vorgehen. "Jetzt sind wir für eine nahezu reguläre Ausgabe ausgerüstet: mit transparenten Schutzwänden, Handdesinfektionsmittel, Mund-Nase-Bedeckungen, Hinweisschildern in mehreren Sprachen und Abstandsmarkierungen."

Außerdem konnten neue Tafelhelfer gefunden werden. "Wir sind sehr dankbar dafür, dass uns auch junge Leute, darunter viele hiesige Konfirmanden, die schon früher für unsere Tafel aktiv waren, ehrenamtlich helfen wollen. Denn ein Großteil des bisherigen Stammpersonals gehört zur Corona-Risikogruppe und fällt damit im Laden aus. Das hat uns einen starken Dämpfer verpasst," so Haigis. Nun hoffe man auf ein Stück Tafelladen-Normalität. Dank zahlreicher Lebensmittelspenden von Privatpersonen, Verbänden und Vereinen sind die Vorräte aufgestockt und warten auf Abnehmer. Der Laden der Tafel Vaterstetten für bedürftige Bürger und Familien in Vaterstetten ist donnerstags am Vormittag geöffnet. Ein Tafelausweis wird nach Prüfung in der NBH-Geschäftsstelle, Brunnenstraße 28 in Baldham, ausgestellt. Kontakt aufnehmen kann man telefonisch unter (08106) 36 84 71 oder per Mail an dienste@nbh-vaterstetten.de.

© SZ vom 10.08.2020 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: