Tipps für die Region:Genießen in Grafing

Lesezeit: 1 min

"Provinz-Schick am Steinsee": Petra Sammer geht essen in und um Grafing. Welche Erfahrungen sie dabei sammelt, veröffentlicht sie auf einer Internetseite.

Sandra Lorenz

"Upscale in Ebersberg", "Brezendesaster", "Schicki Schnickschnack" oder "Provinz-Schick am Steinsee" - mit Überschriften wie diesen macht die Internetseite " Out of Grafing" ihre Leser neugierig. Dabei handelt es sich um Beiträge, die über Erfahrungen rund um das Essengehen in und um Grafing - und inzwischen auch weit darüber hinaus - berichten.

Angefangen habe alles mit dem Landkreis Ebersberg, erklärt die PR-Beraterin und Autorin der Texte Petra Sammer: Weil viele Freunde die gebürtige Grafingerin fragten, wo sie denn in Grafing und Umgebung gerne essen gehe und welche Lokale sie empfehlen könne, beschloss sie, ihre Tipps schriftlich festzuhalten: "Bevor ich es jedem erzähle, schreibe ich es lieber in einen Blog." Mittlerweile begnügt sich die Autorin schon lange nicht mehr damit, Restaurants in der Region zu besprechen. Ebenso findet man dort Tipps, wo man in Barcelona oder London kulinarische Entdeckungen machen kann. Auch mit der Hotelbranche beschäftigt sich Sammer gelegentlich in ihren Beiträgen.

Das Thema ist für sie nach wie vor wichtig: "Ich arbeite sehr lange in München, und wenn ich dann spät nach Hause komme, gehe ich sehr gerne essen." Dabei muss sie immer wieder ihre Urteile überdenken: Manche Restaurants würden mit der Zeit besser, andere schlechter, hat sie festgestellt. Die Kritiken der PR-Beraterin können auch von den Besuchern der Website kommentiert werden. Bei vielen Kommentaren stimmen die Meinungen überein, manchmal gibt es auch neue Vorschläge.

Unter dem Titel "Fleisch wie aus dem Friseurladen" veröffentlichte Sammer sogar eine Kritik, die ihr von einer Leserin zugeschickt wurde. Es gibt jedoch auch ein paar Meinungen, die nicht übereinstimmen, doch das findet die PR-Beraterin überhaupt nicht schlimm. Sie selbst will weiter schreiben, schließlich gebe es nach wie vor keinen Restaurantführer für den Landkreis - und Spaß macht es ihr obendrein.

© SZ vom 04.08.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: