Thanksgiving Rezept:Pumpkin Pie mit Kekskruste

Lesezeit: 1 min

Mit Muskatkürbis schmeckt der Pie am besten, er funktioniert aber auch mit einem Hokaido. (Foto: Cheyenne Cohen/AP)

Typisch amerikanisch: Betsy Hollwecks Nachtisch-Rezept für Thanksgiving

Betsy Hollweck: Echte Piecrust ist viel blättriger als ein Mürbeteig. Man sollte sie nur ganz leicht anfassen und am besten vor dem Backen im Kühlschrank ruhen lassen. Darum habe ich ein Rezept ausgewählt, bei dem der Kürbiskuchen eine einfache Kekskruste bekommt. Das schmeckt genauso gut. Am besten nimmt man dafür einen Muskatkürbis (geschält, entkernt, gedünstet, püriert), aber es geht auch mit einem Hokkaido, der nicht geschält werden muss.

Pumpkin Pie with a cookie crust (Kürbiskuchen mit Kekskruste)

Kruste

200 g Spekulatiuskekse, fein gemahlen

30 g Mehl

30 g brauner Zucker

60 g Butter, Zimmertemperatur

¼ TL Salz

Ofen auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Alle Zutaten mit einer Gabel zu einem krümeligen, gleichmäßigen Teig vermengen. Die Streusel sollten die Konsistenz von nassem Sand haben und nicht auseinanderfallen, wenn man sie zusammendrückt.

Danach den Teig mit den Fingern oder dem Boden eines Glases fest und gleichmäßig an Boden und Rand einer 20/22-Zentimeter Kuchenform pressen.

Die Kruste zehn bis 15 Minuten backen, bis es nach den gebackenen Spekulatiuskeksen duftet. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen, während die Füllung zubereitet wird.

Die Ofentemperatur auf 220 Grad erhöhen.

Füllung

500 g Kürbispüree

½ TL Salz

400 ml Milch

3 Eier (M)

130 g brauner Zucker

2 EL Zucker

1 TL Zimt (gemahlen)

Je ¼ TL gemahlener Ingwer, Muskatnuss und Nelken

Alle Zutaten mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten. In die vorgebackene Kuchenform füllen. Bei 220 Grad backen, bis ein Messer, das drei Zentimeter vom Rand der Füllung entfernt eingeführt wird, sauber herauskommt (die Ränder mit Folie abdecken, falls sie zu schnell braun werden). Die Mitte kann noch weich aussehen, wird aber später fest. Mit Schlagsahne servieren.

© SZ/mip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: