Stefan Ruth aus Baldham:Fußball wie im Kino

Lesezeit: 1 min

Das Geschäft des Baldhamer Stefan Ruth läuft zurzeit besonders gut. Der Grund: Er verleiht dieser Tage viele große Fernseher.

Eine Fußballweltmeisterschaft beschert Stefan Ruth aus Baldham jede Menge Arbeit. Viele Kunden kommen in sein Elektrogeschäft, um sich Geräte auszuleihen für ein gemeinsames Fanerlebnis. Dieser Tage hat Ruth also alle Hände voll zu tun mit dem Verleih von Fernsehern, Beamern und Großleinwänden für den heimischen Garten oder den Biergarten. Privatpersonen und ganze Firmenabteilungen möchten das Fußball-Großereignis eben gerne auf einem modernen, überdimensionalen und hochauflösenden Flachbildfernseher verfolgen. 250 Euro kostet ein 58-Zoll-Fernseher für vier Wochen.

Die Fußball-WM beschert ihm im Moment jede Menge Geschäft: Stefan Ruth aus Baldham mit einem seiner Fernseher. (Foto: region.ebe)

Es ist Ruths größtes Fernsehgerät und erinnert mit einem Durchmesser von knapp eineinhalb Metern eher an ein kleines Kino. "Besonders lukrativ ist das Geschäft nicht", sagt Geschäftsführer Stefan Ruth: "Es steckt viel Arbeit dahinter. Die Kosten decken sich in etwa, und wir sehen das Verleihgeschäft eher als Werbung für unseren Betrieb. Der Name ist im Gespräch."

Seit acht Jahren verleiht Ruth nun schon Fernseher und scheint damit in der Umgebung konkurrenzlos zu sein. Auch von jenseits der Landkreisgrenzen erhalte er mittlerweile Aufträge, sagt er, bis nach Dachau hätte sich dieser Service herumgesprochen.

Während der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika hat der große Fan von 1860 München etwa 25 Geräte verliehen. Wenn gerade keine Welt- oder Europameisterschaft ist, stehen die Geräte auch mal in Kindergärten, bei Betriebsfesten oder im Wachstüberl der Maibaumfreunde.

"Oft kommen auch Leute, die gerne mal eine Blu-ray-Disc anschauen möchten, aber keinen eigenen Player haben: Die sind dann ganz froh, dass man sich das Abspielgerät auch ausleihen kann", beschreibt Ruth seine Geschäftsidee. Vielleicht kennt mancher den Fernseher in der Notaufnahme des Ebersberger Krankenhauses. Den hat einst Stefan Ruth gestiftet, nachdem er dort mit einer Platzwunde am Kopf mehrere Stunden hatte warten müssen und sich dachte: Hier wäre ein Fernseher wirklich gut.

© SZ vom 30.06.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: