Rathauskonzert in Grafing:Notenständer? Fehlanzeige!

"Gitanes Blondes" interpretieren Klassiker mit Augenzwinkern neu

Wiederholungstäter werden beim Grafinger Rathauskonzert am Sonntag, 11. März, erwartet: Gitanes Blondes, ein Ensemble, das bereits vor vier Jahren mit einem äußerst gelungenen Auftritt überzeugen konnte. Es springt nun ein für eine Gruppe aus Mitgliedern des Münchner Kammerorchesters, die dieses Grafinger Rathauskonzert wegen Erkrankung nicht gestalten können. Es findet aber wie geplant statt um 19 Uhr im großen Sitzungssaal.

Diesmal trägt das Programm die Überschrift "Journey". Zu hören werden sein Klezmer, Balkan, Celtic und Paraphrasen klassischer Stücke - garniert mit Comedy. Denn wer bei Gitanes Blondes an französische Tabakware denkt, liegt völlig falsch: Hier werden Meisterwerke der klassischen Musik augenzwinkernd frisch interpretiert. Notenständer? Feste Arrangements? - Fehlanzeige: Ein kurzer Blick, ein Wimpernschlag, schon fliegt das Tonmotiv von der Violine zum Akkordeon, Kontrabass und Gitarre fangen den wilden Rhythmus auf und treiben ihn voran. Gitanes Blondes, das ist überschäumende temperamentvolle Virtuosität. Die Gruppe wurde 1999 gegründet und hat inzwischen fünf CDs vorgelegt. Gitanes Blondes sind: Mario Kurunic (Violine), Konstantin Ischenko (Akkordeon), Christoph Peters (Gitarre) und Simon Ackermann (Kontrabass).

Karten gibt's bei der Bücherstube Grafing, (08092) 10 15, bei der Buchhandlung Braeuer, (08092) 94 37, und in der Rechtsanwaltskanzlei Haenisch, (08092) 310 25.

Schülerkarten sind zum Preis von drei Euro erhältlich.

© SZ vom 10.03.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: