Preisträger gesucht:Engagement für Klimaschutz

Landkreis schreibt Energiepreis aus. Bewerbung endet im August

Die Bewerbungsfrist für den Energiepreis 2019 des Landkreises Ebersberg hat begonnen. Der Landkreis zeichnet nun schon zum elften Mal vorbildliches Engagement für den Klimaschutz aus. "Die Beiträge zum Klimaschutz, die uns allen zugutekommen, sollen mit dem Preis eine besondere Wertschätzung erfahren", wirbt Landrat Robert Niedergesäß für die Teilnahme. Die 150 bisherigen Bewerbungen hätten gezeigt, dass die Energiewende eine große Resonanz finde.

Um den Preis bewerben können sich Privatpersonen, Gewerbebetriebe, Schulen und andere öffentlichen Einrichtungen, Vereine, Verbände und Gemeinden aus dem Landkreis. Gesucht werden erfolgreich umgesetzte Projekte, Aktionen und Ideen aus dem Landkreis Ebersberg, die der Energiewende und dem Klimaschutz dienen. Im Fokus stehen Energieeinsparung, Energieeffizienz und regenerative Energieerzeugung, die über gesetzliche Mindestanforderungen hinausgehen und Vorbildcharakter haben. Eingereicht werden können sowohl aktuelle Projekte als auch solche aus zurückliegenden Jahren. Der Energiepreis wird in den Kategorien "Privatpersonen" und "Kommunen/Gewerbe/Verbände" vergeben. Aus beiden Kategorien wird ein Gesamtsieger ermittelt. Bewerben können sich Interessierte bis zum 2. August. Dotiert ist der Energiepreis mit insgesamt 3000 Euro. Die Hälfte davon geht an den Erstplatzierten.

Das Bewerbungsformular findet man im Internet unter www.energieagentur-ebe-m.de/Energiepreis-Ebersberg, bestellen kann man es auch telefonisch unter der Nummer (08092) 82 37 77.

© SZ vom 25.06.2019 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: