Polizei:Festnahme nach Drogenrazzia im Kreis Ebersberg

Mit Drogen wie Marihuana, Haschisch und Amphetaminen soll eine 53-Jährige aus Freising gehandelt haben. (Foto: Nicolas Armer/dpa)

Die Polizei hat am Dienstagmorgen mehrere Wohnungen in den Landkreisen Ebersberg und Erding durchsucht. Dabei ist ein 31-jähriger Mann aus Markt Schwaben festgenommen worden.

In einer konzertierten Aktion unter Federführung der Kripo Erding und Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II wurden am Dienstag in den frühen Morgenstunden insgesamt vier Wohnungen in den Landkreisen Ebersberg und Erding sowie in München auf Betäubungsmittel durchsucht. Ein 31-Jähriger wurde wegen Handels mit Marihuana unter Mitführen einer Waffe festgenommen, wie die Polizei mitteilt.

Bereits im vergangenen Juli hatten Beamten der Polizeiinspektion Poing die Wohnung des Mannes aus dem Bereich Markt Schwaben durchsucht. Dabei fanden sie neben Marihuana kleinere Mengen Amphetamin und Ecstasy, Händlerutensilien sowie mehrere Tausend Euro Bargeld und ein Einhandmesser. Die Kriminalpolizei Erding übernahm daraufhin die weiteren Ermittlungen. Im Zuge derer konnten weitere Anhaltspunkte gewonnen werden, die den Verdacht des bewaffneten Handeltreibens mit Marihuana in nicht geringen Mengen sowie den illegalen Anbau von Betäubungsmitteln durch den 31-Jährigen festigten, so die Polizei. Zudem wird gegen ihn wegen der Abgabe von Betäubungsmitteln an Minderjährige ermittelt.

Bei der nun erfolgten Durchsuchungsaktion, bei der auch das Polizeipräsidium München sowie die Operativen Ergänzungsdienste Erding unterstützten, wurden bei weiteren Personen Kleinmengen Marihuana sowie eine Aufzuchtanlage aufgefunden und beschlagnahmt. Der 31-jährige Markt Schwabener wurde noch in seiner Wohnung aufgrund eines durch das Amtsgericht München erlassenen Haftbefehls festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

© SZ vom 11.11.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Unfall
:Autofahrer mit drei Promille in Aßling unterwegs

Fußgänger haben den Mann neben seinem Auto liegend gefunden und die Polizei verständigt. Den 40-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: