Am Freitagvormittag:Mit Auto ins Schaufenster

Wegen des Unfalls musste die Bundesstraße für fünf Stunden gesperrt werden. (Foto: Stefan Puchner/dpa)

Eine 74-Jährige verwechselt in Poing das Gas- mit dem Bremspedal und baut einen spektakulären Unfall.

Ins Schaufenster einer Orthopädieschuhtechnik-Praxis in der Neufarner Straße in Poing ist eine 74-Jährige am Freitagvormittag mit ihrem Auto gekracht. Die Frau hatte, wie die Polizei Poing berichtet, eigenen Angaben zufolge bei ihrem Automatikfahrzeug das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt - aus ihr unerklärlicher Ursache. Eigentlich hatte sie den Wagen auf dem Parkplatz vor dem Geschäft abstellen wollen.

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Bei dem Unfall wurden die großflächige Glasscheibe sowie die dahinter befindliche Trockenbauwand zu einem Behandlungsraum beschädigt. Der Schaden am Gebäude beläuft sich auf etwa 6000 Euro. Der Schaden an der eingedrückten Fahrzeugfront wurde auf 4000 Euro geschätzt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Das Auto war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit, es wurde durch ein Abschleppunternehmen entfernt. Die beschädigte Glasfront wurde durch einen Schreiner vorsorglich verschlossen. Die Arbeiten in dem betroffenen Behandlungsraum können wohl unter geringen Einschränkungen fortgesetzt werden, teilt die Polizei mit.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkrainische Geflüchtete
:Neustart bei Null

Ein Jahr nach Beginn des Ukraine-Kriegs haben viele Geflüchtete einen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt in Ebersberg gefunden. Ein Kfz-Mechaniker, zwei Ärzte und eine Lehrerin erzählen.

Protokolle von Franziska Langhammer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: