Pliening:Der Dorfplatz gedeiht

Bürgermeister spricht von Fertigstellung bis Jahresende

Der Landshamer Dorfplatz - zurzeit ist er eingezäunt, störendes Buschwerk wurde schon entfernt-, wird noch vor Jahresende fertig sein. Da ist sich Bürgermeister Roland Frick (CSU) ganz sicher. In der jüngsten Sitzung beschloss der Gemeinderat über den Bodenbelag unter der Pergola am östlichen Rand. Er soll mit Kies bedeckt sein wie der größte Teil des Platzes, und nicht gepflastert werden. Über die Gegenargumente des Architekten, dass durch die Pergola herabtropfendes Wasser unschöne Rillen verursachen würde, setzte sich die Gemeinderatsmehrheit hinweg.

Zum Unmut des Bürgermeisters, der sich dafür umso mehr über einen zweiten Beschluss des Abends freute. So werden auf dem Platz nun doch die technischen Voraussetzungen für einen Grundwasser-Brunnen geschaffen. Ein solcher Brunnen war vom Gemeinderat aus Kostengründen abgelehnt, gegen den ausdrücklichen Wunsch vieler Landshamer. Nun hatte Frick das Thema noch einmal auf die Tagesordnung gehoben, weil die Gemeinde möglicherweise mit einer Spende für einen solchen Brunnen rechnen kann. Wer der potenzielle Spender ist, wollte er jedoch noch nicht verraten, konnte seine Genugtuung über den Sinneswandel im Rat aber nicht verhehlen. "Das soll doch eine Kommunikationsstätte werden, da soll Markt sein, Boccia gespielt werden, wenn's da ein bisschen plätschert, das ist doch schön."

© SZ vom 26.09.2015 / aja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: