Pliening:Bauarbeiter stürzt ab

Schwer verletzt wurde ein 56-Jähriger am Montag gegen 15.50 Uhr auf einer Baustelle in Pliening. Der Mann wollte nach Polizeiangaben eine Betondecke mit einem Schlegelhammer einreißen, stellte sich dabei aber auf die Decke selbst statt auf Bretter, die auf Stahlträger gegenüber gelegt worden waren. "So zerschlug er, bildlich gesehen, den Ast, auf dem er saß", so die Polizei. Plötzlich gab ein mehrere Quadratmeter großes Deckenteil nach und fiel mitsamt dem Mann zwei bis drei Meter in die Tiefe. Der Mann erlitt laut Polizei einen offenen Schlüsselbeinbruch, außerdem bestand der Verdacht, dass die Wirbelsäule verletzt worden war. Die Feuerwehr Pliening holte den Bauarbeiter mit dem Leiterwagen und einer Bahre vom Unglücksort und übergab ihn dem Notarzt. Der Bereich Landshuter Straße/Erdinger Straße musste für 15 Minuten gesperrt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen; nach derzeitigem Stand dürfte von Selbstverschulden auszugehen sein, heißt es in einer Pressemitteilung.

© SZ vom 03.08.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: