ÖPNV im nördlichen Landkreis:Länger Busfahren

Lesezeit: 2 min

Die Ende kommenden Jahres startende Linie von Poing zur U-Bahn Messestadt kann bis Hohenlinden erweitert werden

Von Dezember 2021 an fährt die Buslinie 459 von Hohenlinden bis zur U-Bahnstation Messestadt. (Foto: lok)

Für Pendler im nördlichen Landkreis soll vom Dezember kommenden Jahres an vieles besser werden. Schon seit dem vergangenen Herbst ist klar, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 die neue Buslinie 459 von Poing über Parsdorf bis zur U-Bahnstation Messestadt fahren wird. Im Oktober hatte das für den öffentlichen Busverkehr zuständige Landratsamt die Strecke ausgeschrieben. Nun beschloss der Umwelt- und Verkehrsausschuss des Kreistages, die Ausschreibung zu ergänzen, die Busse sollen auch in Anzing, Forstinning und Hohenlinden halten.

Die Endstation der neuen Buslinie ist beim Gasthaus Zur Post in Hohenlinden. (Foto: Christian Endt)

Hintergrund ist die im vergangenen Jahr gescheiterte Erweiterung einer anderen Buslinie aus dem Landkreisnorden in die Landeshauptstadt. Die Linie 9410 verkehrt ebenfalls zwischen Hohenlinden, Forstinning und Anzing sowie dem U-Bahn-Netz, in diesem Fall der Station Max-Weber-Platz. Allerdings gibt es seit längerem Kritik an der zu geringen Taktung: Wochentags kommt der Bus zehn an einigen Haltestellen zwölf Mal, an den Samstagen drei Mal und sonntags gar nicht. Darum hatte der Landkreis ursprünglich geplant, die Buslinie zu verstärken, was allerdings an den hohen Kosten gescheitert ist. Laut dem Linienbetreiber Regionalverkehr Oberbayern (RVO) wären lediglich vier zusätzliche Verbindungen möglich zum stolzen Preis von jährlich 176 000 Euro zusätzlich. Das war den Kreisgremien dann doch etwas zu teuer, man entschied sich gegen das Angebot. Aber auch eine Neuausschreibung mit dann mehr Verbindungen würde das Problem so bald nicht lösen, denn der Vertrag mit RVO läuft noch bis 2027.

Da die neue Linie 459 bereits von Dezember 2021 an verkehren soll, hatte der Verkehrsausschuss im vergangenen November die Variante mit der Verlängerung bis Hohenlinden ins Spiel gebracht und die Verwaltung mit der Erstellung eines Konzeptes beauftragt. Dieses wurde nun im Ausschuss vorgestellt.

Die meisten Verbindungen wird es zwischen S-Bahnhof Poing und der U-Bahn Messestadt geben. (Foto: Christian Endt, Fotografie & Lic)

Zwischen S-Bahnhof Poing und Messestadt via Parsdorf sind täglich je 36 Verbindungen in jede Richtung geplant, der erste Bus fährt um 5:45 Uhr in Poing ab, die letzte Verbindung des Tages beginnt um 22:52 Uhr an der U-Bahnstation Messestadt. Jeweils elf Mal pro Tag beginnt oder endet der Bus in Hohenlinden, wo der erste um 5:56 Uhr abfährt. Die allerletzte Verbindung des Tages, die um 22:52 Uhr in München startet geht ebenfalls bis Hohenlinden, dort kommt der Bus dann um 23:43 Uhr an.

Laut Schätzung des MVV kostet die neue Buslinie den Landkreis zwischen 235 000 und 285 000 Euro pro Jahr. Ausgeschrieben ist die Strecke für einen Betrieb bis Dezember 2024.

© SZ vom 02.06.2020 / wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: