Oberpframmern:Flüchtlinge im Rathaus

Gemeinde Oberpframmern schafft Platz für 14 Menschen

Bürgermeister Andreas Lutz bekommt im Rathaus neue Nachbarn: Durch den Ausbau des Dachgeschosses schafft die Gemeinde Oberpframmern eine neue Unterkunft für 14 Asylbewerber. "Der Gemeinderat hat das Vorhaben ohne Gegenstimme befürwortet. Wir waren ja seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft für Flüchtlinge in unserer Gemeinde", so Bürgermeister Andreas Lutz. Finanziert wird der Ausbau von Gemeinde und Landratsamt. Auch in Oberpframmern gibt es bereits einen Helferkreis. "In der vergangenen Woche kamen aus der Pframmener Bevölkerung zudem schon mehrere Anfragen, die sich für eine Mitarbeit dort interessieren", berichtet der Bürgermeister. "Ich bin sehr froh über diese Signale und danke allen aus unserer Gemeinde, die sich engagieren möchten", so Lutz weiter. Geht alles nach Plan, dann werden noch vor Weihnachten Flüchtlinge ins Oberpframmener Rathaus einziehen können.

© SZ vom 23.09.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: