bedeckt München 28°

Nachruf:Trauer um Frank Birk

Nachruf Frank Birk

Frank Birk gehörte 2001 zu den Gründern des Neuen Forums in Pliening, von 2002 bis 2020 war er Gemeinderat, von 2008 an Dritter Bürgermeister.

(Foto: Alexandra Leuthner/oh)

Der langjährige Dritte Bürgermeister der Gemeinde Pliening und ehemalige Vorsitzende des Tennisclubs, Frank Birk, ist tot. Insgesamt 18 Jahre lang bis 2020 gehörte er für das Neue Forum dem Gemeinderat an, von 2008 an war Frank Birk auch zweiter Stellvertreter des Bürgermeisters. Nun ist er im Alter von 74 Jahren verstorben.

Eine Niederlage und ein Erfolg markiert den Beginn der kommunalpolitischen Arbeit von Frank Birk. Im Jahr 2002 war er für das erst im Sommer zuvor gegründete Neue Forum zur Wahl zum Plieninger Gemeinderat angetreten. Die neue Gruppierung hatte sich zwei Mandate als Ziel gesetzt, gewann dann aber gleich drei Sitze. Das war der Erfolg. Dass einer der drei Sitze dann an Frank Birk ging, hat mit der Niederlage dieser Wahl zu tun: Der parteilose Bürgermeister Roman Radke hatte für das Neue Forum kandidiert, nach seiner Niederlage in der Stichwahl gegen Georg Rittler von der CSU zog er sich auch aus dem Gremium zurück, Nachrücker wurde Frank Birk.

Ganze 18 Jahre lang blieb er - der eigentlich CSU-Mitglied war - dem Neuen Forum und dem Gemeinderat erhalten. Von 2008 an vertrat er auch Plienings Bürgermeister, zunächst Rittler, von 2014 an Roland Frick. Nicht zuletzt trug Birk auch dazu bei, das Neue Forum in der Plieninger Politik zu etablieren, die Gruppierung schaffte seitdem bei jeder Wahl den Wiedereinzug in den Gemeinderat. Bei der im vergangenen Jahr allerdings ohne Frank Birk, der erneut für das Neue Forum angetreten war, allerdings bereits mit dem Wunsch, sich aus der Politik zurückzuziehen; er kandidierte auf dem zwölften von 20 Listenplätzen.

© SZ vom 08.06.2021 / wkb
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB