Markt Schwaben:Läden, Laptops, Lederhosen

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Werbegemeinschaft Markt Schwaben lädt zum Gründungsfest

Von Korbinian Eisenberger, Markt Schwaben

Die Zeiten ändern sich ständig, und manchmal kommt man nicht umhin, Justierungen vorzunehmen, damit einem die Zeit nicht irgendwann meilenweit voraus ist. Zumindest sieht das Alois Rupprich so. Der Neufinsinger hat vor zehn Tagen zusammen mit Vertretern aus Handwerk, Dienstleistung und Gesundheitswesen eine Werbegemeinschaft ausgerufen um die Markt Schwabener im digitalen Wandel voranzubringen. Die Gemeinde unterstützt das Unterfangen, Bürgermeister Georg Hohmann (SPD) steht auf der Liste der Gastgeber, die zum Gründungsfest am Donnerstagabend nach Markt Schwaben einladen, bei dem Firmen von der Idee überzeugt werden sollen.

"Es geht darum, dass es einfacher ist, sich gemeinsam zu vermarkten", sagt Rupprich, der vor einem knappen Jahr in Rente ging und seinen Fachmarkt für Malereifarben übergab. Bisher würden die meisten Händler, Gastronomen und Handwerker größtenteils in Eigeninitiative vorgehen. Rupprich ist jedoch überzeugt, dass es anders besser wäre. Demnach soll es einen gemeinsamen Internetauftritt geben, verknüpft mit Facebook, Instagram und Youtube. "Für einen alleine wäre so etwas schwer umsetzbar", sagt Rupprich. Um Mitglieder zu gewinnen, hat das Vorbereitungsteam um Rupprich und Hohmann einen Berater engagiert. Er soll am Donnerstag detaillierte Einblicke in die Chancen eines Zusammenschlusses geben.

Für Firmen ist es eine Gratwanderung. Einerseits wird die Konkurrenz aus dem Internet im Handelssektor immer größer, vor allem Großanbieter wie etwa Amazon oder Zalando. Anderseits will man sich als Geschäft vor allem durch die Nähe zum Kunden und durch die Exklusivität für Einheimische profilieren. "Vertrautheit, persönliche Begegnungen und ein gutnachbarschaftliches Umfeld sind als Werte wieder hoch im Kurs", erklärt die Werbegemeinschaft, in ihrem Einladungsschreiben.

Was die Gründer gemeinsam formulieren, klingt ein bisschen nach Laptop und Lederhose, deren Verschmelzung zuerst vom einstige Bundespräsident Roman Herzog und zuletzt 2007 vom damaligen Ministerpräsident Edmund Stoiber heraufbeschworen wurde. Jetzt, fast neun Jahre danach, soll die Botschaft per Einladung bei den Markt Schwabener Firmen ankommen. Regional und Digital sollen also zusammenwachsen, dadurch verspricht sich die Werbegemeinschaft, ein bisschen aufzuholen gegenüber den etablierten Online-Mitbewerbern.

Auf der Homepage sollen künftig alle Mitgliedsfirmen eine "professionelle Darstellung" bekommen. Mit dem Kontakt zu Schulen und Vereinen will die Gemeinschaft zudem "die Jugend für unsere Ziele begeistern". Wie diese Ziele konkret umgesetzt werden sollen, darüber hat das Gründungsteam bisher wenig durchklingen lassen. Rupprich schwebt vor, künftig gemeinsame Werbeaktionen zu starten. "Statt einzelner kleiner Zeitungsanzeigen könnten wir dann zum Beispiel gemeinschaftlich eine ganze Doppelseite schalten", sagt Rupprich. Startkapital wäre dafür bereits vorhanden: Bei einem bayernweiten Wettbewerb des Handelsverbands gewann die neu formierte Gemeinschaft kürzlich 15 000 Euro.

Die Gründungsversammlung der Werbegemeinschaft findet am Donnerstag, 21. April, um 19 Uhr in der Pizzeria Il Largo am Sportpark Markt Schwaben (Bürgermeister-Haller-Weg 2) statt.

© SZ vom 20.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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