Markt Schwaben:Evangelische Kirche sucht Umzugshelfer

Lesezeit: 1 min

Von Sara Kreuter, Markt Schwaben

Die Inneneinrichtung ist fertig, das neue Gebäude übergeben: Dem Umzug der evangelischen Gemeinde Markt Schwaben in das neue Gemeindezentrum am alten Ort, nämlich neben der Philippuskirche in der Martin-Luther-Straße, steht nichts mehr im Wege.

Knapp 200 schwere Kisten, vollgepackt mit Gesangsbüchern, Bibeln und Kreuzen; Büromaterialien und unzählige Tische und Stühle stehen zum Umzug bereit, sogar eine Tischtennisplatte reiht sich unter die Dinge, die an diesem Wochenende in das neue Gemeindezentrum gebracht werden sollen. 30 Freiwillige haben sich bereits gemeldet, den an den kommenden zwei Samstagen, 29. Oktober und 5. November, stattfindenden Umzug der Gemeinde zu unterstützen. Der ein oder andere zusätzliche Helfer wird derweil noch händeringend gesucht. "Gegen Ende ist alles ein bisschen stressig", gesteht Pfarrer Karl-Heinz Fuchs, dennoch freut er sich sehr auf den Neuanfang im neuen Haus.

Seit Oktober 2015 baut die Gemeinde an dem neuen Gemeindehaus, das alte Zentrum war als nicht mehr sanierungswürdig befunden worden und bereits im Juli des Vorjahres abgerissen worden. Die Gemeinde konnte übergangsweise private Räumlichkeiten mieten.

Die Fertigstellung des neuen Gemeindezentrums hatte sich zuletzt etwas verzögert, weil die Innentüren nicht rechtzeitig geliefert werden konnten. Doch mittlerweile ist die Inneneinrichtung zum Großteil fertig. In der kommenden Woche werden noch Küche und Büro eingebaut - und die festliche Einweihung kann wie geplant am 13. November stattfinden.

Zur Eröffnung wird die Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler das neue Gemeindezentrum mit Pfarrbüros und Sakristei einweihen. Sie hofft, dass "das neue Haus "eine Heimat" wird, dass die Menschen dort "Geborgenheit finden". Das wünscht sich Pfarrer Fuchs auch. Obwohl er zur Zeit soweit noch gar nicht denken kann, weil ihm noch tausend Kleinigkeiten einfallen, die zuvor noch erledigt werden müssen.

Termine zum Mithelfen: Samstag, 29. Oktober und 5. November, jeweils um 8 Uhr. Helfer können sich im Pfarramt unter der Telefonnummer (08121) 400 40 melden. Die Einweihungsfeier findet am 13. November um 14.30 Uhr statt.

© SZ vom 28.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: