Markt Schwaben:Der Nahe Osten in Markt Schwaben

Ein evangelischer Pfarrer aus Palästina ist im Juni in der Philippuskirche in Markt Schwaben zu Gast: Mitri Raheb stellt am Donnerstag, 11. Juni, um 20 Uhr sein Buch "Glaube unter imperialer Macht - Eine palästinensische Theologie der Hoffnung" vor. Raheb ist Pfarrer in der evangelischen Weihnachtskirche in Bethlehem und Initiator der Bildungseinrichtung "Dar al-Kalima" (Haus des Wortes) mit Schule, Fachhochschule, Gesundheits- und Begegnungszentrum. 2008 wurde er mit dem Aachener Friedenspreis ausgezeichnet, 2011 erhielt er den Deutschen Medienpreis.

Im Mittelpunkt seines aktuellen Buchs steht Jesus, Jude und Anwalt der Palästinenser. Für Mitri Raheb wirft die Geschichte des Volkes in Palästina, die zugleich seine eigene Geschichte als arabischer Christ ist, ein neues Licht auf die biblische Botschaft wie auch auf Geschichte und Geschicke von Jesus. Welche Hoffnung in der biblischen Botschaft zu Hause ist, erschließt Mitri Raheb an der Geschichte seines unterdrückten Volkes. An dem Abend wird Pfarrer Raheb, der sehr gut Deutsch spricht, laut Ankündigung auch auf die aktuelle Lage in Israel und Palästina eingehen. Es ist nicht Mitri Rahebs erster Besuch in Markt Schwaben: Zuletzt war er 2009 hier zu Gast.

© SZ vom 28.05.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: