Markt Schwaben:Anreiz für Hausbesitzer

Lesezeit: 1 min

SZ-Grafik (Foto: Ebersberg)

Kommunalunternehmen Markt Schwaben stellt Preisnachlässe bei Anschlüssen und Baukosten in Aussicht

Das Kommunalunternehmen der Gemeinde Markt Schwaben (Kums) wird in Kürze entlang des neuen Wärmeleitungsnetzes Baustellenschilder aufstellen. Dies teilte Kums jetzt mit. Damit wird der Verlauf des Wärmeversorgungsnetzes markiert. Bisher haben die anliegenden Hauseigentümer allerdings überraschend wenig Interesse am Frühbucherprogramm für den Hausanschluss gezeigt. Deshalb hat das Kums jetzt noch einen zusätzlichen Anreiz ausgelobt.

Überall, wo künftig die Baustellenmaus "Kumsi" zu sehen sein wird, geht es um Bauarbeiten der Kums. Entlang der Baustellenstrecke für das erweiterte Wärmeleitungsnetz sollen die Schilder mit "Kumsi" frühzeitig über die zu erwartenden Beeinträchtigungen informieren. Vor allem aber sollen die Schilder die Hauseigentümer daran erinnern, jetzt über den Anschluss ans Wärmenetz nachzudenken und aktiv zu werden.

Da das Interesse der Hauseigentümer am Frühbucherprogramm für den Hausanschluss derzeit noch sehr verhalten ist, will das Kums nun mit einem weiteren Anreiz motivieren: Ein Hauseigentümer wird sich über einen zusätzlichen stattlichen Preisnachlass freuen können. Unter den Hauseigentümern, die bis zum 15. Februar 2017 ihren Antrag für ihren Wärme-Hausanschluss eingereicht haben, winkt ein Preisnachlass von weiteren mindestens 1000 Euro und zusätzlichen fünf Prozent auf die Hausanschlusskosten und den Baukostenzuschuss (außer Mehrlängen).

Noch vor Ostern wird dieser eine Hauseigentümer aus allen ermittelt, die bis zum 15. Februar ihren Antrag eingereicht haben und im Rahmen des Frühbucherprogramms den Vertrag abgeschlossen haben. Dazu gehören ebenso die Optionsverträge, hier wird natürlich nur zu 50 Prozent dieser extra Preisnachlass gewährt, da auch nur die Hälfte der Anschlusskosten bei erfolgter Verlegung zu bezahlen ist. Der Rechtsweg beim Auswahlverfahren ist hierbei ausgeschlossen.

Nach Ansicht von Kums wird die Gemeinschaft letztendlich belohnt wenn viele die Wärme von draußen beziehen und nicht mehr jeder seine individuelle Heizquelle unterhält. Der Umstieg auf Fernwärme steigert den energetischen Wert der Immobilie, ist komfortabel und unterstützt die angestrebte Energiewende 2030 im Landkreis Ebersberg.

© SZ vom 07.02.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: