Markt Schwaben:Ärger über desinteressierte Eltern

Von Herbst 2016 an wird es in Markt Schwaben eine Hortgruppe mehr geben. Eine Umfrage der Gemeindeverwaltung unter Eltern hat ergeben, dass mehr Väter und Mütter eine Betreuung ihrer Kinder nach der Schule wünschen als bisher. Allerdings seien von den 180 ausgeteilten Fragebögen nur 92, also knapp mehr als die Hälfte, zurück gekommen, teilte Bürgermeister Georg Hohmann (SPD) jüngst dem Gemeinderat mit. Der Gemeinde mache diese geringe Rücklaufquote die Planung schwer: "Es kann sein, dass dann mehr Bedarf gefragt ist." Über den geringen Rücklauf äußerte er sein Unverständnis: "Wir schicken die Fragebögen den Leuten direkt ins Haus. Was sollen wir denn noch tun?" Im Zweifel werden es allerdings die Eltern, die sich nicht zurückgemeldet haben, selbst sein, die ohne Betreuung dastehen. "Bei der Platzvergabe wird nach Motto verfahren: Wer sich gemeldet hat, ist zuerst an der Reihe", betonte Hohmann. Es bestehe von Seiten der Gemeinde nämlich keine Pflicht, einen Platz in einer Hortgruppe zur Verfügung zu stellen.

© SZ vom 08.12.2015 / imei - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: