Markt Schwaben:13-Jähriger setzt falschen Notruf ab

Mehrere vorgetäuschte Notrufe sind am Montag gegen 16 Uhr und dann noch einmal gegen 18 Uhr von der Notrufsäule am Markt Schwabener Bahnhof abgesetzt worden. Insgesamt fünf falsche Notrufe gingen bei der Einsatzzentrale in Ingolstadt ein. Wie die Polizei berichtet, gab der Mitteiler an, von mehreren Personen geschlagen zu werden. Im Hintergrund konnte der Beamte aber Gelächter hören. Als die Polizei die Lage an Ort und Stelle überprüfte, war von einer Auseinandersetzung nichts zu erkennen.

Bei einem der Notrufe rief der Mitteiler aber mit seinem Handy an, so dass der Täter dieses Anrufs schnell feststand. Es handelte sich um einen 13-jährigen Schüler. Zum Ärger seiner Mutter war der Junge, auf sein Fehlverhalten angesprochen, auch wenig einsichtig. Die Polizei nahm ihm sein Handy vorerst ab. Ein Strafverfahren wurde eröffnet. Derzeit wird geprüft, ob der Junge auch für weitere Notrufe verantwortlich war und inwieweit die Einsatzkosten umgelegt werden können.

© SZ vom 23.02.2021 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: