Landkreis Ebersberg:Drei Unfälle wegen Straßenglätte

Lesezeit: 1 min

Die meisten Autofahrer im Landkreis haben offenbar mit Umsicht auf die winterlichen Straßenverhältnisse reagiert, trotz starken Schneefalls in den vergangenen Tagen registrierte die Polizei nur drei Unfälle wegen glatter Straßen, die allesamt glimpflich ausgegangen sind.

Der erste ereignete sich am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr auf der B 304 in Fahrtrichtung München nach der Abfahrt zur St2081 bei Zorneding. Ein 21-jähriger Gröbenzeller konnte seinen Kleinwagen nicht mehr rechtzeitig abbremsen, als der vor ihm fließende Verkehr aufgrund eines abbiegenden Fahrzeuges zu Stehen kam. Der junge Mann bremste noch und wich nach rechts aus, stieß hierbei gegen die Leitplanke und von dort gegen das vor ihm befindlichen Fahrzeug einer 51-jährigen Münchnerin. Anschließend rutschte der Wagen des 21-Jährigen von der Fahrbahn in ein angrenzendes Feld. An beiden Autos entstand nach Schätzung der Polizei insgesamt etwa ein Schaden von etwa 9000 Euro. Bezüglich der beschädigten Leitplanke wurde die Straßenmeisterei Ebersberg informiert. Ein Abschlepper zog den Golf anschließend aus dem Feld.

Nach der Unfallaufnahme kam die Streife der Polizeiinspektion Poing auf der B 304 in Richtung Ebersberg an der Abfahrt Buch an einem weiteren Fahrzeug im Graben vorbei. Der 24-jährige Fahrer eines Kleinwagens befuhr den Abbiegestreifen mit zu hoher Geschwindigkeit, sodass er über dessen Ende hinaus, über die dortige Begrünung rutschte und im Graben zum Stehen kam. Dabei wurde ein Begrenzungspfosten umgefahren und die Front des Autos komplett zerstört. Der junge Mann aus München kümmerte sich im Anschluss selbständig um einen Abschlepper. Der Schaden wird auf etwa 3000 Euro geschätzt.

Auch im Landkreissüden wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall wegen Glätte gerufen. Ein 25-Jähriger war mit seinem Auto auf der Staatsstraße 2080 zwischen Straußdorf und Aßling auf Grund von Glätte nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, das Fahrzeug überschlug sich und blieb im Feld liegen. Der Fahrer wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von geschätzt 2500 Euro. Für die Bergung des Fahrzeugs musste die Staatsstraße kurzzeitig gesperrt werden.

© SZ vom 19.01.2021 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: