Kriminalität in der Region:Poinger Polizisten nehmen Serieneinbrecher fest

Immer wieder spricht die Polizei von organisierten Einbrecherbanden aus Osteuropa. (Foto: dpa)

Die verdächtigten Männer sollen mehrere Tankstellen und Lottogeschäfte in der Region um München aufgebrochen haben.

Mehrere Einbrüche im Kreis Ebersberg und den Nachbarlandkreisen scheinen kurz vor der Aufklärung zu stehen. Die Polizei Poing hat am Sonntagabend drei Männer kontrolliert, die "dringend tatverdächtig" sein sollen.

Die Polizeibeamten waren auf die Männer durch einen Hinweis eines Bürgers aufmerksam geworden, der bemerkt hatte, dass ein mit drei Personen besetzter Wagen längere Zeit anscheinend grundlos in der Nähe stand. Bei der Kontrolle am Sonntag gegen 22 Uhr erhärtete sich der Verdacht, dass die Insassen für Einbrüche in Frage kommen. Unter anderem entdeckten die Polizeibeamten einen Glasvakuumheber sowie sonstiges Werkzeug im Kofferraum.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass einer der drei Fahrzeuginsassen, ein jetzt 20-jähriger Rumäne, dringend tatverdächtig ist, im Juli des vergangenen Jahres einen Einbruch in eine Markt Schwabener Tankstelle begangen zu haben. Dabei waren Zigaretten im Wert von mehr als 10 000 Euro gestohlen worden.

Auch andere Einbrüche in Tankstellen beziehungsweise Lottogeschäften im Bereich Dachau und Ebersberg könnten laut Polizei auf seine Kappe gehen. Die beiden anderen Männer, die ebenfalls aus Rumänien stammen, sollen laut Polizei bei einem im Januar begangenen Einbruch in Dachau beteiligt gewesen sein.

Bereits in der Vergangenheit hatte die Polizei immer wieder vor Einbrecherbanden aus Osteuropa gewarnt. Der 20-Jährige wurde am Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ, worauf der Verdächtige in die Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim eingeliefert wurde.

© SZ vom 26.01.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: