Klosterschule Glonn:Freiheit an der Leinwand

Lesezeit: 2 min

Viel Muße für die Kunst: Monika Reisser schuf dieses "Glückwunschmädchen" aus gepressten Blumen. (Foto: Veranstalter)

Monika Reisser und Schülerinnen stellen in Glonner Galerie aus

Endlich können wir unsere langgeplante Ausstellung in Glonn präsentieren!" Bereits vor mehr als einem Jahr haben Monika Margret Reisser und ihre Meisterschülerinnen eine Ausstellung im Rathaus Zorneding geplant. Doch sie musste Corona-bedingt zwei Mal verschoben werden. Nun hat die Schau eine Herberge in der Klosterschule Glonn gefunden. Dort ist sie am kommenden Wochenende zu sehen: am Freitag, 9. Juli, von 18 bis 20 Uhr, am Samstag, 10. Juli, sowie Sonntag, 11. Juli, jeweils von 15 bis 19 Uhr.

Der Titel der Ausstellung lautet "Kreative Freiheit", denn unter diesem Motto leitet die Dozentin Reisser ihren VHS-Kurs in Zorneding. Zu sehen gibt es etwa 50 Bilder, die in den vergangenen zehn Semestern entstanden sind. Es sind verschiedene Techniken und Themen vertreten, etwa Kommunikation, Frieden, berühmte Köpfe, Stillleben oder Objekte.

Die fünf langjährigen Schülerinnen sind Karin Bales-Pfrang, Evelyn Gaßner, Waltraud Hobert-Uhl, Inge Kapahnke und Roswitha Moritz. In den vielen Semestern, in denen die Gruppe zusammenarbeitet, haben sie sich vor allem mit Acrylmalerei, Mischtechniken und Collagen in vielen Varianten beschäftigt. Reisser lieferte dabei viel Anregung durch die Auseinandersetzung mit den Stilen berühmter Maler, sei es abstrakt oder surreal-witzig. Für die Umsetzung der Themen gab die Dozentin künstlerische und technische Tipps, ließ aber zugleich möglichst viel Freiheit, um die Entwicklung hin zu persönlichen Bildern zu fördern. "Das gegenseitige Motivieren, Kritisieren, Auseinandersetzen ist immer sehr produktiv und anregend für alle gewesen", heißt es in der Ankündigung.

Monika Margret Reisser hat in Wien bei Professor Wolfgang Hutter an der Akademie für Angewandte Kunst das Diplom für Malerei und Grafik erworben. Seit 1970 lebt sie im Landkreis Ebersberg und ist seit 1973 als Dozentin für Malerei und Gestalten bei der VHS Vaterstetten und VHS Grafing tätig. Sie hat schon viele Ausstellungen vor allem in Deutschland und Österreich präsentiert. In Glonn stellt sie eine Auswahl ihrer Blumenkleider-Serie aus, die dem Corona-Jahr geschuldet ist - weil das Suchen, Pressen und Aufkleben der Blätter sehr viel Zeit beansprucht. Außerdem beglückte die Künstlerin während der Lockdowns allerhand Spaziergänger mit einer Fenster-Galerie: Reisser schmückte ihr Zuhause, den Perschthof in Forstseeon, der direkt am Wanderweg zwischen Kirchseeon und Ebersberg liegt, mit immer wieder wechselnden Bildern - und setzte so ein kreatives Gegengewicht zum Stillstand der Kultur.

Parallel zur Ausstellung in Glonn wurde übrigens eine Online-Galerie erstellt, die unter www.vhs-vaterstetten.de einige Zeit zu sehen ist.

© SZ vom 08.07.2021 / abl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: