Kirchseeon:Vielseitiges Naturtalent

Lesezeit: 1 min

Normalerweise drückt Robin Kurp selbst auf den Auslöser, diesmal ist der das Motiv. Mit zehn Jahren hat der Kirchseeoner seinen ersten Preis bei einem Fotowettbewerb gewonnen. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Der 10-jährige Robin Kurp aus Kirchseeon erreicht beim Fotowettbewerb "Natur im Fokus" den dritten Platz. Mit seinem Motiv, einem Kauz in einem Baumloch, landet er vor vielen älteren Mitbewerbern.

Von Phil Klüh, Kirchseeon

Kinder, die rausgehen, die Natur beobachten und besondere Momente mit einer Fotokamera festhalten - in der heutigen Zeit der Smartphones, Tablets und Playstations ist das eher selten geworden. Bei Robin Kurp und seiner Familie ist die Fotografie hingegen fest in der vielseitigen Freizeitbeschäftigung verankert, weshalb das tolle Abschneiden beim bayernweiten Fotowettbewerb nicht von ungefähr kommt. Am Montag wurde der Kirchseeoner für sein Foto im Kursaal der Münchner Residenz geehrt, mit Urkunde und Zeitschriften-Abo ausgezeichnet.

"Wir machen mit der Familie oft Fototouren durch die Stadt oder auch durch die Berge", erzählt Mutter Susanne Kurp, die immer eine Fotokamera dabei hat und eine große Leidenschaft für die Fotografie hegt. Diese hat sich auf ihre Söhne Robin und seinen drei Jahre älteren Bruder Janis übertragen. "Robin macht sehr viele Fotos. Am liebsten Selbstportraits", sagt Susanne und lächelt. Der zehnjährige Robin hat den dritten Platz der Altersklasse zehn bis 13 gemacht. Für Bruder Janis, ebenfalls begeisterter Fotograf, reichte es in der höheren Altersklasse am Ende nicht ganz für eine Auszeichnung.

Das Gewinnerfoto: Ein Kauz, der es sich in einem Bauloch bequem gemacht hat. (Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

In den Sommerferien war die Familie im Münchner Museum Mensch und Natur zu Besuch, als die Mutter auf den Wettbewerb "Natur im Fokus" aufmerksam wurde und Robin sowie seinen Bruder Janis anmeldete. Wenige Tage später machte sich die Familie in den Morgenstunden auf den Weg nach Nymphenburg in den Schlosspark, um dort ein geeignetes Fotomotiv für die Vogelkategorie des Wettbewerbs zu finden.

"In den Ferien um fünf Uhr aufstehen - dafür muss es schon einen triftigen Grund geben", erzählt die Mutter. Das passende Fotomotiv war bei Robin dann schnell gefunden. "Ich habe einen Kauz in einem Baumloch entdeckt und ihn dann fotografiert", erzählt Robin und zeigt das faszinierende Motiv des Gewinnerfotos. Besonders auffällig sind die vielen saftig grünen Äste, die das Tier wie einen Rahmen umschließen.

Dass Robin neben der Fotografie noch ein anderes großes Hobby hat, wird beim Betreten seines Zimmers deutlich, das mit Pokalen und Medaillen aus seiner noch jungen Fußballerkarriere geschmückt ist. "Fußball macht mir unglaublich viel Spaß", sagt Robin. Aktuell ist er in der E-Jugend des ATSV Kirchseeon aktiv. "Im Januar spielen wir bei einem Turnier gegen die Bayern", berichtet er mit leuchtenden Augen. Zusätzlich zum Fußball betreibt Robin Badminton im Verein, fährt Fahrrad. Seine Mutter sagt dazu: "Robin ist eindeutig ein Draußenkind."

© SZ vom 17.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: